Steckbrief: Netzwerk für Demokratische Kultur

Netzwerk für Demokratische Kultur e.V.ndk wurzen   logo

Domplatz 5
04808 Wurzen

Tel.: 03425 8527-10
Fax: 03425 8527-09

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

https://www.ndk-wurzen.de

 

 

 Kurzbeschreibung:

Menschenrechte, Teilhabe und demokratische Prinzipien sind in unserer Gesellschaft längst noch keine Selbstverständlichkeiten. Sollen sie als unumstößliche Werte für uns alle gelten, dann müssen wir um sie ringen: Im Alltag, im Zusammenleben, in Bildungszusammenhängen, bei kommunalen und regionalen Entscheidungen - ganz konkret vor Ort.

Gerade im ländlichen Raum, in dem wir die Tendenz zur Entpolitisierung erleben, können gar nicht genug Menschen dafür gewonnen werden. Unsere Bildungs- und Kulturprojekte machen Demokratie greifbar, gehen Vorurteilen auf den Grund und helfen, aus den Erfahrungen mit Unterschiedlichkeit zu lernen. Daraus entstehen Beispiele, wie in Strukturen, Prozessen und Entscheidungen Demokratie erarbeitet und gelebt werden kann.

Gründungsjahr:

Mitglied beim Landesverband Soziokultur Sachsen: seit

 

 Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte/ Profil:

ndk wurzen ueberblick arbeitsbereiche 

 Übersicht Mitgliedseinrichtungen in Sachsen 

zurück