Fachtag 2014

Zeile FT

Programm DokuPreisverleihung KonzeptpreisDownload Material Fotogalerie

 

Rückblick  

Bild: Fachtag Barriere frei TeilnehmerInnen

Knapp 150 Vertreterinnen und Vertreter aus Jugend- und Kultureinrichtungen, Ministerien und Kommunen sowie der Behinderten(selbst)hilfe nahmen am Fachtag Barriere? frei! am 12. März 2014 im Deutschen Hygiene-Museum teil. Veranstaltet wurde der Fachtag vom Landesverband Soziokultur Sachsen.

Der Fachtag widmete sich der Frage, wie Institutionen und Angebote gestaltet sein müssen, damit behinderte Menschen selbstbestimmt daran teilhaben können und welche Rahemenbedingungen dazu geschaffen werden müssen. Im Mittelpunkt standen Jugend- und Kultureinrichtungen und ihre BesucherInnen. 

Bild: Preisverleihung Die VillaEinen Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Verleihung des mit 4.000 € dotieren Konzeptpreises Barriere? frei!.
Mit dem Fachtag wurde ein öffentliches Podium geschaffen, um die Forderung nach selbstverständlicher und selbstbestimmter Teilhabe von Menschen mit Behinderung am kulturellen Leben möglichst breit zu streuen und nachhaltige Debatten anzuregen.