Sächsischer Fachtag Soziokultur 2008

Flyer: Sächsischer Fachtag Soziokultur 2008

  

Soziokultur in Sachsen ist mehr Breiten- als Alternativkultur, mehr Bürgerkultur als Milieu­kultur. Sie wurde fester Bestandteil einer kontinuierlich sich wandelnden Gesellschaft und Ausdruck eines grundlegenden Interesses an Kultur und Lebensweltgestaltung der Men­schen in diesem Land.

Zur weiteren Förderung des Bereichs Soziokultur hatten sich die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und der Landesverband Soziokultur Sachsen ent­schlossen, gemeinsam einen Fachtag zu veranstalten. Er sollte Beispiele und Anregungen zeitgemäßen soziokulturellen Wirkens aufzeigen, Probleme thematisieren und zu einer weitergehenden Programmdebatte auffordern. Ferner sollten Modellprojekte sowie beispiel­hafte Entwicklungs- und Vernetzungsmaßnahmen vorgestellt werden, um Möglichkeiten der Qualifizierung und Professionalisierung einzugrenzen. Wichtig war uns aber auch ein Austausch von Erfahrungen sowie die Präsentation von aktiven Einrichtungen und Projekten.

Dieser Fachtag fand nun am 13. März 2008 im GebäudeEnsemble Deutsche Werkstätten Hellerau in Dresden statt, seine Ergebnisse legen wir mit dieser Dokumentation der Öffentlichkeit vor. Im Rahmen des Fachtags wurde erstmals auch der „Sächsische Preis für Soziokulturelles Enga­gement" vergeben, den die Kulturstiftung in Zusammenarbeit mit dem Landesverband aus­gelobt hat. Wir nutzen diese Dokumentation, die Preisträger noch einmal zu würdigen, ihr Wirken näher vorzustellen und die Begründung unserer Auszeichnung abzubilden.

Unser Sächsischer Fachtag Soziokultur ist auf sehr großes Interesse gestoßen, die Höhe der Teilnahmeanfragen überstieg deutlich die Raumkapazität. Dies, aber auch die Qualität der Veranstaltung selbst, hat uns ermutigt, die zweijährliche Preisvergabe jeweils an einen Fachtag Soziokultur zu koppeln, also regelmäßig ein solches Forum für Austausch und Fachdiskussion anzubieten. Wir glauben, daß die Zusammenarbeit einer Förderinstitution mit einem Fachverband in diesem Zusammenhang eine gute Basis für Entwicklungsimpulse bieten kann.

 

Fotogalerie zum Sächsischen Fachtag Soziokultur 2008

 

Diese Website verwendet Cookies.