Qualifizierung in der Kulturarbeit - Weiterbildungen

Unser Anspruch ist es, Themen und Anwender:innen zusammen zu bringen. Der Landesverband versteht sich als Dienstleister und Vernetzer. Dazu haben wir relevante Weiterbildungen verschiedener Träger zusammengestellt und kooperieren mit  anderen Weiterbildungsträgern.

       ONLINE-SEMINARE           PRÄSENZ-SEMINARE  

.     WERKSTATT "Kultur macht stark"   .     WERKSTATT Soziokultur   .     WERKSTATT Inklusion

 SEPTEMBER

04.09.2023 // 10:00 - 16:00 Uhr // Leipzig
   
   „Barrierefreies Museum“ – Welche Kriterien gelten?

Seminar

 „Barrierefreies Museum“ – Welche Kriterien gelten?

Seit Jahren widmet sich die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) innerhalb des Projektes „Sachsen Barrierefrei“ der Entwicklung und Vermarktung barrierefreier touristischer Angebote in Sachsen – von der Recherche über die Vor-Ort-Besichtigung der Einrichtungen und Aufnahme der barrierefreien Zugänglichkeit bis hin zur Veröffentlichung dieser Angebote. In Kooperation mit der TMGS bietet die Sächsische Landesstelle für Museumswesen ein Sensibilisierungsseminar an, in dem Mitarbeitenden in Museen Fachwissen für den Umgang mit Menschen mit Behinderung vermittelt werden soll.

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 04.09.2023 // 10:00 - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort: Museum der bildenden Künste, Leipzig

Veranstalter: SKD - Sächsische Landesstelle für Museumswesen

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

05.09.2023 // 9:00 - 16:00 Uhr // Dresden
   
   Freiberufliche Künstler - das eigene Kulturmanagement

Seminar

 Freiberufliche Künstler - das eigene Kulturmanagement

Selbstständige in Kunst, Kultur und Medien vollziehen ihr eigenes Management. Die mit dem Seminar erworbenen Kompetenzen sind damit vielfältig.
- Selbstverständnis des Künstlers
- Berufsbilder, Motivationen, Interessenslagen, Marktsituation
- steuerliche, arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Besonderheiten, Fallgestaltung bei Mischtätigkeiten,
- mögliche Vertragsgestaltungen
- Tantiemen und Abgaben (UrhR und SV)
- Honorar- bzw. Preisgestaltung, Honorarempfehlungen und -modelle.

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 05.09.2023 // 9:00 - 16:00 Uhr logo

Veranstaltungsort: Wiener Platz 10, 01069 Dresden

Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

05.09.2023 // 11:00 - 12:00 Uhr // Online
       Strafrechtliche Risiken im gemeinnützigen Bereich

Online-Seminar

  Strafrechtliche Risiken im gemeinnützigen Bereich

In den letzten Jahren gerieten u.a. immer mehr Stiftungsorgane ins Visier strafrechtlicher Ermittlungen, insbesondere im Bereich des Steuer- und Wirtschaftsstrafrechts.

In diesem Webinar erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die strafrechtlichen Risiken in gemeinnützigen Organisationen, wie Stiftungen, gGmbHs und Vereinen. Erfahren Sie, welche typischen Fälle es gibt und wie Sie diese vermeiden können.

Ein Schwerpunkt der Veranstaltung liegt dabei auf den steuerstrafrechtlichen Risiken. Der Vorstand einer gemeinnützigen Stiftung oder eines Vereins trägt die Verantwortung für die Inhalte der Steuererklärungen. Falsche Angaben oder das Unterlassen rechtzeitiger Erklärungsabgaben können zu Steuerhinterziehung führen.

Inhalte:

  • Welche Steuerstrafrechtliche Risiken gibt es und wie können Sie diese vermeiden?
  • Der richtige Umgang mit Spenden: wie Sie Stolpersteine umgehen und sich vor der Beihilfe zur Steuerhinterziehung schützen können.
  • Vermögensdelikte- wie Sie diese vermeiden und sich schützen können.

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 05.09.2023 // 11:00 - 12:00 Uhr logo

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: Haus des Stiftens gGmbH

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

05.09.2023 // 16:00 - 18:00 Uhr // Online
       Anträge stellen

Online-Seminar

  Anträge stellen

Es gibt Ideen für Projekte oder Investitionen. Aber wie können diese Ideen finanziert werden?
Es gibt Fördertöpfe für Projekte und Investitionen. Aber wie komme ich an diese Fördermittel.

Das Seminar vermittelt die Grundlagen von der Idee bis zur Antragsstellung. Was wollen wir für wen, wann und wie machen? Was kostet das Projekt und wie könnten wir es finanzieren? Wie stelle ich einen guten Kontakt zu Förderinstitutionen her? Das sind die ersten Fragen und die Antworten sind oft leichter, als befürchtet.

Nach der Planung und Durchführung von Projekten kommt die Abrechnung mit den Förderinstitutionen. Was gilt es zu beachten? Wir kann ich auch diese Hürde schwungvoll nehmen? Bringen Sie einfach Ihre Idee mit und nach dem Seminar sind Sie fit für den Antrag.

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 05.09.2023 // 16:00 - 18:00 Uhr logo

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: LAG Soziokultur Niedersachsen e.V.

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

05.09.2023 // 18:00 - 20:00 Uhr // Online
       Einführung Finanzen im Verein – Buchhaltungspflicht und Steuern im Verein

Online-Seminar

  Einführung Finanzen im Verein – Buchhaltungspflicht und Steuern im Verein

Jeder Verein ist gesetzlich zur Buchhaltung verpflichtet. Dies ergibt sich zuallererst aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB), das jeden Verein oder besser seinen Vorstand zur finanziellen Rechenschaft gegenüber den Mitgliedern verpflichtet. Hinzu kommen weitere Verpflichtungen aus dem Steuerrecht für gemeinnützige oder wirtschaftlich tätige Vereine und förderrechtliche Pflichten bei bestimmten Zuwendungen für einen Verein. Das Seminar gibt einen kurzen Überblick zu den Themen Buchhaltung und Steuern im Verein.

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 05.09.2023 // 18:00 - 20:00 Uhr logo

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: Aktion Zivilcourage e. V.

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

05.-07.09.2023 // 10:30 - 15:00 Uhr // Schwaan
   
   Veranstaltungssicherheit

Seminar

 Veranstaltungssicherheit

"Vorhang auf, Bühne frei" heißt es nicht nur in Opernhäusern und großen Theatern, sondern auch in soziokulturellen Einrichtungen. In den Kulturzentren sind die Szenenflächen, auf denen die unzähligen Veranstaltungen stattfinden, oft eher kleiner. Der Gesetzgeber stellt auch hier einige Anforderungen an die Sicherheit.

SEMINARINHALT:

  •  Überblick über die relevanten Gesetze und Verordnungen
  •  Leitung und Aufsicht in Veranstaltungsstätten
  •  Ermittlung von Gefährdungen, Erarbeiten von Schutzzielen und Ableitung von Maßnahmen
  •  Brandschutz, Notfallmaßnahmen
  •  Umgang mit veranstaltungstechnischem Equipment
  •  Unterweisung von Mitwirkenden
  •  Verantwortung und Haftung

Anmeldung möglich bis 15.08.2023

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 05.-07.09.2023 // 10:30 - 15:00 Uhlogo

Veranstaltungsort: Bürger für Schwaan e.V. - Mühlenstr. 3, 18258 Schwaan

Veranstalter: Bundesverband Soziokultur e.V.

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

06.09.2023 // 9:00 - 16:00 Uhr // Dresden
   
   Verwaltungsrecht – Einstieg leicht gemacht

Seminar

 Verwaltungsrecht – Einstieg leicht gemacht

Seminarinhalte:
- Überblick zum gesetzlichen Handlungsrahmen: GG und SächsVerf, VwVfG, VwZG, SächsVwVG
- Grundsätze des Verwaltungsrechts und Verwaltungshandelns
- Verwaltungsverfahren: Der Weg zum Verwaltungsakt
- Verwaltungsakt, Realakt und andere Handlungsformen
- Arbeit mit der Rechtsnorm: Subsumtion und Ermessen
- Wirksamkeit, Bestandskraft und Rechtmäßigkeit eines Verwaltungsaktes
- Umgang mit formellen Fehlern: Heilung von Verfahrens- und Formfehlern
- Rücknahme und Widerruf von Verwaltungsakten
- Was sind Verwaltungsvorschriften und wie ist mit ihnen umzugehen
- Rücknahme und Widerruf von Verwaltungsakten
- Was sind Verwaltungsvorschriften und wie ist mit ihnen umzugehen
- Überblick und Grundsätze der Verwaltungsvollstreckung.

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 06.09.2023 // 9:00 - 16:00 Uhr logo

Veranstaltungsort: Wiener Platz 10, 01069 Dresden

Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

06.09.2023 // 10:00 - 13:00 Uhr // Online
       Abgabepflichten im Kulturbetrieb - Modul I

Online-Seminar

  Abgabepflichten im Kulturbetrieb - Modul I

Künstlersozialabgabe und Umsatzsteuern

Selbst nach über 40 Jahren Künstlersozialversicherungsgesetz gibt es immer noch Unklarheiten über Fragen wie: Wer gehört zum Kreis der Abgabepflichtigen? Welche Leistungen sind abgabepflichtig? Wer muss die Künstlersozialabgabe übernehmen? Was ist künstlerisch und was nicht? Welche Rolle spielen die Rechtsformen dabei? usw. So verwundert es nicht, dass es immer mal wieder zu Rückzahlungen kommt, weil z. B. Künstlersozialabgabe auf Leistungen juristischer Personen entrichtet wurde. Daneben werden wir uns kurz mit der Bayerischen Versorgungskammer und der Altersvorsorgeabgabe AVA beschäftigen, die auch freie Theater betreffen können. Grundsätzlich ist jedes Unternehmen umsatzsteuerpflichtig, im Kulturbereich gibt es jedoch Ausnahmeregelungen, wie die Umsatzsteuerbefreiung oder den ermäßigten Steuersatz. Nicht immer ist es jedoch von Vorteil, sich z. B. von der Umsatzsteuer nach § 4 Abs. 20a befreien zu lassen und auf den Vorsteuerabzug zu verzichten. Auch ist nicht immer klar, wann der ermäßigte Steuersatz greift, und wie mit der mir in Rechnung gestellten Umsatzsteuer zu verfahren ist.

Modul II
»Ausländereinkommensteuer, Urheberecht (GEMA, VG Wort, VG Bild Kunst), Vertragsgestaltung« findet am Donnerstag, 07. September, von 10 bis 13 Uhr statt.

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 06.09.2023 // 10:00 - 13:00 UhrKulturbürp Rheinland Pfalz

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: LAG Soziokultur & Kulturpädagogik Rheinland-Pfalz e. V.

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

06.09.2023 // 15:00 - 16:45 Uhr // Online
       Coworking auf dem Land: Wie gelingt's? Impulse aus der Praxis

Online-Gesprächsrunde

  digitales Werkstattgespräch des Bundesprogramms
   Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) 
   „Coworking auf dem Land: Wie gelingt's? Impulse aus der Praxiseiten

Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es für die Gründung und den Betrieb eines Coworking-Space auf dem Land? Inwiefern können ländliche Gemeinden davon für ihre Entwicklung profitieren? Welche zentralen Erfolgsfaktoren gibt es und wo liegen typische Hürden und Herausforderungen?

In den letzten Jahren hat sich unsere Arbeitswelt grundlegend verändert. Homeoffice und flexibles Arbeiten wurden quasi über Nacht für viele Menschen zur Normalität. Coworking galt lange Zeit als urbanes Phänomen. Doch die Chancen von Coworking – also zeitlich flexiblen Bürogemeinschaften - sind auch für ländliche Regionen Deutschlands immer spürbarer. Leerstehende Gebäude und eingeschlafene Strukturen können neu reaktiviert und für Coworking genutzt werden. Coworking-Spaces steigern die Attraktivität eines ländlichen Ortes. Sie ermöglichen es mehr Menschen, auf dem Land zu leben und dennoch Jobs nachzugehen, die in den Städten verankert sind.

Das BULEplus-Werkstattgespräch gibt hilfreiche Praxisempfehlungen und Tipps zur Gründung und zum Betrieb eines Coworking-Space auf dem Land.

Die Werkstattgespräche richten sich an engagierte Menschen, die etwas in ihrem Ort bzw. ihrer Region bewegen möchten. In informeller Runde lernen die Teilnehmenden zwei besonders gelungene Praxisbeispiele des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) kennen. Sie haben hier die Chance, den Projektverantwortlichen die Fragen zu stellen, die Ihnen unter den Nägeln brennen und sich über Ideen Ihrer eigenen Projektentwicklung auszutauschen. Diese offene Austauschrunde bildet den Kern des Werkstattgesprächs. Bringen Sie sich gerne ein!

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 06.09.2023 // 15:00 - 16:45 Uh

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

06.09.2023 // 18:00 - 20:00 Uhr // Online
       Übungsleiter- und Ehrenamtsfreibetrag

Online-Seminar

  Übungsleiter- und Ehrenamtsfreibetrag

Ehrenamts- und Übungsleiterfreibetrag sind wichtige steuer- und sozialversicherungsrechtliche Sonderfälle bei Vergütungen in gemeinnützigen Einrichtungen.

Themen sind u.a.:
- Nebenberuflichkeit
- Welche Tätigkeiten sind begünstigt?
- Kombination mit anderen Einkünften
- Freibeträge und ALG I/II
- Arbeitsrechtliche Fragen und Mindestlohn

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 06.09.2023 // 18:00 - 20:00 Uhrvereinsknowhow logo

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: Vereinsknowhow

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

07.09.2023 // 10:00 - 13:00 Uhr // Online
       Abgabepflichten im Kulturbetrieb - Modul II

Online-Seminar

  Abgabepflichten im Kulturbetrieb - Modul II

Ausländereinkommensteuer, Urheberecht (GEMA, VG Wort, VG Bild Kunst), Vertragsgestaltung

Der inländische Veranstalter ist zwar für die Einbehaltung und Abführung der Einkommensteuer einer ausländischen Künstlerin verantwortlich, aber es darf nicht zu seinen Lasten gehen. Daneben lernen wir die Befreiungsmöglichkeiten kennen und beschäftigen uns mit der Frage, wer die Ausländereinkommensteuer einbehalten und abführen muss: der Veranstalter oder die Agentur. Beim Urheberrecht beschäftigt uns insbesondere das Dauerthema GEMA: Welche Tarife werden bei welcher Veranstaltungsart zugrunde gelegt? Wie werden die Berechnungskriterien ausgelegt? Auch der Umgang mit Meldepflicht und Musikfolgeliste ist immer wieder unterschiedlich. Neben einer Übersicht der wichtigsten Tarifarten befassen wir uns mit Sondernachlässen und der Angemessenheitsregelung. Wer literarische Werke oder Werke der Bild-Kunst nutzt, hat es mit der VG Wort und der VG Bild-Kunst zu tun, die wir kurz kennenlernen werden. Die Behandlung der Abgaben in den Verträgen bildet den Abschluss dieses Webinars. In diesem Online-Seminar können Sie auch individuelle Fragen stellen.

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 07.09.2023 // 10:00 - 13:00 UhrKulturbürp Rheinland Pfalz

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: LAG Soziokultur & Kulturpädagogik Rheinland-Pfalz e. V.

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

07.09.2023 // 16:00 - 19:00 Uhr // Dresden
   
   Mit Stimme und Auftreten Wirkung erzielen und Menschen erreichen

Seminar

 Ausdruck und Verstehen.
 Mit Stimme und Auftreten Wirkung erzielen und Menschen erreichen

Aufmerksamkeit gewinnen und Aufmerksamkeit schenken, Wahrnehmen und Wahrgenommen werden – dieses Wechselspiel bestimmt Ausdruck und Verstehen. Es handelt sich um ein Geben und Nehmen im Spektrum von Interesse signalisieren, Zuhören und Innehalten, aber auch Autorität vermitteln, Stoppzeichen und Grenzen setzen, was im interkulturellen Bereich besonders wichtig ist.

Wirkung und Ausstrahlung haben damit zu tun, in Verbindung mit mir selbst zu sein – denn dies ermöglicht überhaupt erst, einen Zugang zu anderen und echtes Verstehen herstellen zu können.
So kann man beispielsweise lernen, seine Stimme zu modulieren wie ein Instrument, von schrill bis sanft, von streng bis zugewandt. Dabei ist Klang und Ausdruck immer in Zusammenhang mit Atem, Blick und Körperhaltung zu bedenken. Zudem kommt es darauf an, ein Gespür für begleitende, die gewünschte Wirkung unterstreichendende Gestik und Mimik zu entwickeln. Um so mein Gegenüber zu erreichen durch das Zugleich von Respekt-und-Offenheit-Zeigen sowie Respekt-und-Offenheit-Erzeugen.

In diesem Seminar werden Sie, erlebnisbasiert anhand von Übungen und praxisnaher Auswertung, durch die Möglichkeiten des persönlichen Ausdrucks mit Stimme und Körper von einer Künstlerin mit profunder Bühnenerfahrung geleitet.

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 07.09.2023 // 16:00 - 19:00 Uhrisc logo

Veranstaltungsort: KOLIBRI – Kinder- und Elternzentrum e. V.
Villa der Kulturen | Kraftwerk Mitte 2 | 01067 Dresden

Veranstalter: academy – intercultural and specialized communications e. V.

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

10.-12.09.2023 // Wolfenbüttel
   
   Das Museum. Wandel für Inklusion

Seminar

 Das Museum. Wandel für Inklusion

Inklusion im Museum bedeutet strukturelle und systemische Veränderungen in der gesamten Organisation und stellt hohe Anforderungen an das gesamte Team. Im Seminar der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Museumspädagogik und der Fachgruppe Inklusion und Diversität nähern sich die Teilnehmenden dem Thema unter verschiedenen Aspekten. Eine Veranstaltung der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel e.V.

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 10.-12.09.2023 bundesakademie wolfenbuettel logo

Veranstaltungsort: Wolfenbüttel

Veranstalter: Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel e.V.

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

12.09.2023 // 9:00 - 16:00 Uhr // Dresden
   
   Ausstellungsmanagement – Kultur und Bildung

Seminar

 Ausstellungsmanagement – Kultur und Bildung mit Beispielprojekten in Sachsen

Seminarinhalte:
- Exkurs in die historischen und aktuellen kulturpolitischen Rahmenbedingungen
- Ziele und Aufgaben von Ausstellungen (z. B. Erfüllung des Bildungs- und Vermittlungsauftrages)
- konkrete Projekte und deren Umsetzung von Ausstellungen
- Projektmanagement für Ausstellungen.

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 12.09.2023 // 9:00 - 16:00 Uhr logo

Veranstaltungsort: Wiener Platz 10, 01069 Dresden

Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

12.09.2023 // 10:00 - 13:00 Uhr // Online
       Online-Fundraising für Kulturprojekte

Online-Seminar

  Online-Fundraising für Kulturprojekte

Das Internet als Spendenkanal entdecken

Spenden von Einzelspender:innen nehmen auch im kulturellen Bereich zu. Und das ganz besonders Online. Online-Fundraising hat deshalb seit Jahren eine wachsende Bedeutung für gemeinnützige kulturelle Träger. Dabei schwanken die Erwartungen oft zwischen »Bringt ja eh nichts« und »Das wird uns retten«. Dieses Online-Seminar gibt einen Überblick über das Online-Fundraising, was damit möglich ist, aber auch welche Herausforderungen damit nicht gelöst werden. Sie lernen die wichtigsten Schritte kennen, die Sie anpacken müssen, um online Unterstützung zu gewinnen.

Inhalte

  • Welche Rolle spielt Online im Fundraising?
  • Spendende gewinnen und binden
  • Fundraising auf der Website
  • Nutzung externer Plattformen

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 12.09.2023 // 10:00 - 13:00 UhrKulturbürp Rheinland Pfalz

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: LAG Soziokultur & Kulturpädagogik Rheinland-Pfalz e. V.

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

12.09.2023 // 12:00 - 13:30 Uhr // Online
       Update Vereinsrecht - Virtuelle Mitgliederversammlung korrekt durchführen

Online-Seminar

  Update Vereinsrecht - Virtuelle Mitgliederversammlung korrekt durchführen

Mitgliederversammlungen und Beschlussfassungen der Vereinsorgane erfolgen zunehmend digital, was durch gesetzliche Übergangsregelungen ermöglicht und beschleunigt wurde. Dies gilt auch für Vereine und Organisationen im Kulturbereich.

Der Gesetzgeber hat mit dem Gesetz zur Ermöglichung digitaler Mitgliederversammlungen im Vereinsrecht in § 32 Abs. 2 BGB eine dauerhafte Anpassung vorgenommen, um auch künftig Mitgliederversammlungen in hybrider oder virtueller Form zu ermöglichen. Was Vereine und Organisationen im Kulturbereich beachten müssen und wie typische Fehler in diesem Bereich vermieden werden, zeigt Ihnen der Rechtsanwalt Michael Röcken in diesem Online-Seminar.

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 12.09.2023 // 12:00 - 13:30 Uhr Kultur Land Bilden

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: Kultur.Land.Bilden - Thüringer Theaterverband e.V.

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

12.09.2023 // 16:00 - 19:00 Uhr // Online
       Professionelle Öffentlichkeitsarbeit leicht gemacht – Notion & Canva

Online-Seminar

  Professionelle Öffentlichkeitsarbeit leicht gemacht – mit Notion & Canva

Wer Öffentlichkeitsarbeit für einen Verein macht, jongliert Texte, Pläne und Dateien und braucht zunehmend attraktive Grafiken zur Gestaltung. Meistens sind an dieser Arbeit mehrere Personen beteiligt.

Damit euer Öffentlichkeitsarbeits-Team den Überblick bewahrt und professioneller werden kann, zeigen wir euch in diesem Workshop zwei Tools, die euch die Arbeit erleichtern können: das multifunktionelle Planungstool Notion und das Grafiktool Canva. Wir behandeln Wissensmanagement, Redaktionsplanung, Templates und KI-Tools.

Habt ihr gerade eine besondere Herausforderung in der Öffentlichkeitsarbeit? Bringt gerne bereits bei der Anmeldung euren Themenvorschlag ein, damit wir darauf eingehen können.

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 12.09.2023 // 16:00 - 19:00 Uhrvereinsknowhow logo

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: Servicestelle für Vereine der Freiwilligen-Agentur Leipzig e.V

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

12.09.2023 // 17:00 - 21:00 Uhr // Dresden
   
   Finanzen im Verein: Das 1 x 1 für Schatzmeister:innen und Kassierer:innen

Seminar

 Finanzen im Verein: Das 1 x 1 für Schatzmeister:innen und Kassierer:innen

In der Vereinssitzung wurden Sie zum bzw. zur Schatzmeister:in oder Kassierer:in gewählt. Was ist jetzt Ihre Aufgabe? Was müssen Sie dafür wissen? Gibt es Tricks und Kniffe, die die Arbeit erleichtern?

In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen das Einmaleins des Finanzwesens im Verein und bieten ausreichend Raum für Ihre individuellen Fragen.

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 12.09.2023 // 17:00 - 21:00 Uhr WehnerWerk logo

Veranstaltungsort: FORUM im Herbert-Wehner-Haus - Devrientstraße 7, 01067 Dresden

Veranstalter: Herbert-Wehner-Bildungswerk

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

13.09.2023 // 11:00 - 12:00 Uhr // Online
       Google und der Datenschutz

Online-Seminar

  Google und der Datenschutz

Rechtliche Grauzonen hinsichtlich der Verwendung von Google Analytics und die zuletzt aufgekommenen Google Fonts Abmahnungen lassen Google medial nicht aus den Schlagzeilen kommen. Dies führte zu viel Unsicherheit bei der Nutzung von Google Tools und der teilweisen Abkehr davon. Aber ist das wirklich notwendig?

Das Webinar vermittelt Ihnen einen Überblick über Google Tools und gibt Tipps zu einem möglichst datenschutzkonformen Einsatz dieser. Darüber hinaus wird kurz auf Werbemöglichkeiten mit Google Werbetools eingegangen um Ihrer Website mehr Sichtbarkeit im Netz zu verleihen.

Inhalte:

  • Ist Google Analytics jetzt illegal? Höchste Zeit für den perfekten Switch!
  • Abmahnwelle wegen Google Fonts: So schützen Sie sich!
  • Cookie Consent Banner und Consent Management Systeme für Ihre Website
  • Einblick in weitere Google Tools zur Bewerbung und zum Monitoring Ihrer Website:
    • Google Ads
    • Google Tagmanager
    • Google Search Console

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 13.09.2023 // 11:00 - 12:00 Uhr logo

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: Haus des Stiftens gGmbH

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

13.09.2023 // 17:00 - 19:30 Uhr // Freital
   
   Grundlagen interkultureller Kommunikation

Seminar

 BRÜCKEN BAUEN: Grundlagen interkultureller Kommunikation

Was gehört dazu, wenn man Grenzen überwinden und Brücken zum Gegenüber bauen möchte?
Oft kommt es zu Missverständnissen, weil Hintergrundwissen fehlt – und manchmal sind es erstaunlich kleine, aber dennoch relevante Dinge, die uns bei unserem Verhalten bzw. unserem Gegenüber nicht bekannt oder einfach (noch) nicht vertraut sind, welche über einen positiven oder eben auch nicht gelingenden Umgang miteinander entscheiden können.

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 13.09.2023 // 17:00 - 19:30 Uhrisc logo

Veranstaltungsort: Geschäftsstelle der VHS-SSOE
Bahnhofstraße 34, 01705 Freital | in den Räumen der Bibliothek Freital

Veranstalter: academy – intercultural and specialized communications e. V.

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

13.09.2023 // 18:00 - 20:00 Uhr // Meißen
   
   Spenderbindung – auf die zweite Spende kommt es an

Seminar

 Spenderbindung – auf die zweite Spende kommt es an

Viele Energie hat man in seine Spendenaktion gesteckt und viele Menschen für sich begeistert. Doch wie bekomme ich diese Spenderinnen und Spender dazu meine Organisation weiter und vielleicht sogar regelmäßig zu unterstützen? Was ist ein angemessener Dank und wie sollte ich den formulieren. Wie bitte ich sogar um mehr Geld? Diese Frage werden ausführlich behandelt und mit Tipps aus der Praxis versehen

Einen Einblick in das Thema Spenderbindung gibt der Fundraising-Experte und Herausgeber des Fundraising-Magazins Matthias Daberstiel.

Inhalte:

  • Spenderbindung beginnt beim Dank
  • Dankstrategien
  • Regelmäßig Kontakte halten
  • Spendenupgrade und regelmäßige Spende

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 13.09.2023 // 18:00 - 20:00 Uhvsz logo komplett 2022

Veranstaltungsort: Initiative Bürger für Meißen - Meißen kann mehr e.V. - Nicolaisteg 8, 01662 Meißen

Veranstalter: Vereins- & Stiftungszentrum

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

13.-14.09.2023 // Wolfenbüttel
   
   Inklusionsorientierte Kunstvermittlung

Seminar

 Inklusionsorientierte Kunstvermittlung

Der Workshop beschäftigt sich mit inklusionsorientierten Ansätzen in Ateliers, Galerien und Museen in Hinblick auf den Personenkreis von Menschen mit Behinderung. Wichtige Kernpunkte bilden dabei die Aspekte »Assistenz« und »Barrierefreiheit«. Eine Veranstaltung der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel e.V.

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 13.-14.09.2023 bundesakademie wolfenbuettel logo

Veranstaltungsort: Wolfenbüttel

Veranstalter: Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel e.V.

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

14.09.2023 // 9:00 - 16:00 Uhr // Dresden
   
   Eventmanagement

Seminar

 Eventmanagement

Im Focus des Seminars stehen:
- Aktuelle Herausforderungen an das Eventmanagement
- Corona und Digitalisierung
- Umsetzung von Botschaften der Unternehmenskommunikation in erlebbare Ereignisse
- Hybride Event-Konzeption
- Digitale Tools
- Inszenierung und Durchführung von Events
- Verbindung von Events und Social Media
- Nachbereitung und Erfolgskontrolle von Events.

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 14.09.2023 // 9:00 - 16:00 Uhr logo

Veranstaltungsort: Wiener Platz 10, 01069 Dresden

Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

14.09.2023 // 10:00 - 12:00 Uhr // Online
       WERKSTATTGESPRÄCH: Kulturelle Bildung kennt kein Sommerloch!

Online-WERKSTATTGESPRÄCH

  Kulturelle Bildung kennt kein Sommerloch!
Resümee zum Start der neuen Förderperiode, Ausblick auf die nächsten Antragsrunden, Austausch über laufende Projekte und Praxiserfahrungen sowie über Unterstützungsbedarfe.
Die Veranstaltung wird digital als Videokonferenz über Zoom durchgeführt.Logo KMS 2023 aktuell komprimiert

finger linksANMELDUNG: Bitte senden sie uns eine E-Mail mit Betreff: "Kulturelle Bildung kennt kein Sommerloch!" an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Drei Tage vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie einen Zugangslink (Zoom) zur Online-Werkstatt an die von Ihnen angegebene E-Mail.

14.09.2023 // 18:00 - 20:00 Uhr // Online
       Nachhaltigkeit – gemeinsam schneller lernen

Online-Seminar

  Nachhaltigkeit – gemeinsam schneller lernen

Immer wieder tauchen Fragen auf, wie man seine Arbeit unmittelbar und ganz konkret nachhaltig ausrichten kann. Unternehmen oder Verein sollen nachhaltig betrieben, Projektarbeit nachhaltig geleistet, Inhalte nachhaltig relevant werden… Hier sollen gute Gedanken multipliziert und Raum geboten werden, schneller gemeinsam zu lernen.

Wo kann ich ab heute, nicht erst morgen meinen Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaften leisten? Wie finde Ich gute Beispiele, Verzeichnisse, Daten, Portale, Netzwerke? Welche Erfahrungen hat wer schon gemacht? Wie können wir schnell voneinander lernen und Modelle für alle nutzbar machen? Gibt es empfehlenswerte Weiterbildungen und wo? Wie kann man bei knappen Personalressourcen für nachhaltige Fragestellungen kooperieren und mit wem?

Diesen Themen will sich die Seminarleitung gemeinsam mit den Teilnehmenden widmen und Sie sind herzlich eingeladen, Ihre Sicht und Ihre Modelle und Erfahrungen hier zu teilen! Konkrete Praxisfälle gilt es, zu beraten und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 14.09.2023 // 18:00 - 20:00 Uhr logo

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: Natürlich Kultur Ilka Zinkel UG

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

16.09.2023 // 9:30 - 17:00 Uhr // Online
       Kulturmanagement - kompakt

Online-Seminar

  Kulturmanagement - kompakt

 

Egal ob die Teilnehmenden ein Projekt planen, im Ort eine Initiative starten wollen oder gerade eine Kooperation aufbauen: Das Kompaktseminar bietet Inspiration und Know-how. Für den schnellen Start neuer Konzepte wurde dazu die Essenz aus einigen Veranstaltungen gebündelt. Die Teilnehmenden erhalten einen intensiven Einblick ins Kultur-, Projekt- und Fördermittelmanagement.

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 16.09.2023 // 9:30 - 17:00 Uhlogo

Veranstaltungsort: Online

Veranstalter: Natürlich Kultur Ilka Zinkel UG g

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

18.09.2023 // 9:00 - 16:00 Uhr // Dresden
   
   Präsentationen zielgruppenspezifisch gestalten

Seminar

 Präsentationen zielgruppenspezifisch gestalten

Sie erhalten in diesem Seminar kommunikatives Handwerkszeug zur Bestimmung und Gestaltung zielgruppenspezifischer Präsentationen.
- Was ist und wie charakterisiere ich eine Zielgruppe?
- Möglichkeiten um die Zielgruppe kommunikativ-rhetorisch unterschiedlich anzusprechen
- Informationen für verschiedene Zielgruppen aufbereiten
Das Seminar ist in Kombination mit dem Seminar 45-30 vorgesehen, in dem Sie die technische Umsetzung gestalten lernen.

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 18.09.2023 // 9:00 - 16:00 Uhr logo

Veranstaltungsort: Wiener Platz 10, 01069 Dresden

Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

18.09.2023 // 11:00 - 17:00 Uhr // Görlitz
   
   Prozess Inklusion! Netzwerktreffen

Seminar

 Prozess Inklusion! Netzwerktreffen

Zum Netzwerktreffen sind alle Kultureinrichtungen, die aktuell oder in der Vergangenheit an einer Prozessbegleitung teilgenommen haben, ganz herzlich eingeladen. Wir tauschen uns aus über Fortschritte, Rückschritte und Zukunftspläne und beraten, was Kultureinrichtungen tun können, um die Teilhabe von Kulturakteur:innen und Künstler:innen mit Behinderung am künstlerischen Arbeitsmarkt zu verbessern.

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 18.09.2023 // 11:00 - 17:00 UhrLogo Servicestelle Inklusion LV Soziokultur

Veranstaltungsort: Görlitz

Veranstalter: Servicestelle Inklusion im Kulturbereich

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

18.09.2023 // 16:00 -18:00 Uhr // Online
       Honorare, Aufwandsentschädigungen etc.

Online-Seminar

  Honorare, Aufwandsentschädigungen etc.
Es gibt kaum einen Verein oder eine Kulturinitiative, die nicht zumindest in indirekter Form auch Menschen bezahlt. Sei es in Form von Aufwandsentschädigungen, Honoraren, Praktikantenbezahlungen oder Stundenentgelten. Es gibt sozialversicherungspflichtige Beschäftigte, stundenweise Kassenhelfer, Aufbauhelfer, Programmverteiler und Werkverträge. Aber nur wenige kennen den Unterschied zwischen Aufwandsentschädigungen und bezahlter Tätigkeit, zwischen kurzfristig und geringfügig Beschäftigten, zwischen klassischer Selbstständigkeit und Scheinselbständigkeit. „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“, für die richtige Zuordnung ist bei nicht selbständiger Tätigkeit der Arbeitgeber verantwortlich. Und so kann man auch noch nach Jahren mit höchst unliebsamen Nachforderungen oder Bußgeldbescheiden konfrontiert werden. Im Seminar wird an konkreten Fällen aus der Praxis auf die einzelnen Beschäftigungsformen eingegangen. Dabei wird besonderer Wert auf die Unterscheidung verschiedener Beschäftigungs- bzw. Bezahlungsformen gelegt.

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 18.09.2023 // 16:00 -18:00 Uhr logo

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel e.V.

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

19.09.2023 // 9:00 - 16:00 Uhr // Dresden
   
   Abgabepflichten bei Kulturveranstaltungen

Seminar

 Abgabepflichten bei Kulturveranstaltungen

Themen des Seminars sind u.a.:
- Urheberrecht, Tantiemen, GEMA und VG Wort, VG Bild-Kunst
- Künstlersozialabgabe
- Ausländersteuer
- Umsatzsteuer auf Gagen und Einnahmen
- Vertragsgestaltung.

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 19.09.2023 // 9:00 - 16:00 Uhr logo

Veranstaltungsort: Wiener Platz 10, 01069 Dresden

Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

19.09.2023 // 10:00 -17:00 Uhr // Online
       Kommunikation in Stellenausschreibungen

Online-Seminar

  Kommunikation in Stellenausschreibungen
Viele Einrichtungen der Kultur- und Bildungsarbeit stehen in einem besonderen Verhältnis zur gesamten Gesellschaft. Diese Beziehung spiegelt sich in Schlagworten wie »Diversität«, »Inklusion« oder einem »für Alle« wider. Auf kulturpolitischer Ebene findet sie ihren Ausdruck in Begriffen wie »Partizipation«, »Audience Development« oder »User Experience«.

Doch wer ist diese Gesellschaft, dieses Publikum? Die Frage, wie das Personal einer (kulturellen) Organisation diese Begriffe für sich deutet, operationalisiert und an ihr (potentielles) Publikum kommuniziert, wird so zum Dreh- und Angelpunkt für den Zugang zu den eigenen Angeboten. Der Kommunikation nach außen kommt dabei eine entscheidende Rolle zu, bildet sie doch die Brücke zwischen Ihren Inhalten und Ihrem definierten Zielpublikum.

Im Rahmen dieses ganztägigen Workshops legen wir einen Fokus auf diese kommunikative Ebene. Dabei verorten wir uns zunächst begrifflich und ordnen aktuelle gesellschafts- und kulturpolitische Konzepte für die eigene berufliche Tätigkeit ein.

Im Anschluss beschäftigen wir uns anhand eines konkreten Beispiels intensiv mit den folgenden Fragen:
• Wen meinen wir mit »Alle«?
• Was meinen wir mit »Zugang«?
• Was meinen wir mit »zielsicher, attraktiv und informativ«?

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 19.09.2023 // 10:00 -17:00 Uhr logo

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel e.V.

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

19.09.2023 // 11:00 - 13:45 Uhr // Dresden & Online
   
   Barrierefreie Bibliotheken in Sachsen: Fachgespräch

Seminar

 Infoveranstaltung! Barrierefreie Bibliotheken in Sachsen: Fachgespräch

Bibliotheken müssen für Menschen mit Behinderung zugänglich und nutzbar sein. Das betrifft die Räume, Informationen, Kataloge, Medien und Kurse. In der Infoveranstaltung werden Expert:innen einen Einblick in ihre Arbeit und das Themenfeld „Barrierefreie Bibliotheken“ geben. In der anschließenden Diskussion besteht die Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung..

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 19.09.2023 // 11:00 - 13:45 UhrLogo Servicestelle Inklusion LV Soziokultur

Veranstaltungsort: Dresden & Online

Veranstalter: Servicestelle Inklusion im Kulturbereich

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

19.09.2023 // 10:00 - 13:00 Uhr // Online
       Update Medienrecht

Online-Seminar

  Update Medienrecht

Chancen und Gefahren der Mediennutzung

Viele Institutionen und Vereine nutzen die Neuen Medien nicht nur für die Öffentlichkeitsarbeit, sondern auch für die interne wie externe Kommunikation mit Mitgliedern und Interessenten. Es werden Plattformen betrieben oder bestehende um eigene Angebote bereichert, Jugendliche werden zu Medienprojekten angehalten oder in ihren Anliegen aktiv unterstützt. Doch was gilt es zu beachten, wann hafte ich etwa für was als Verantwortliche, wo lauern Gefahren, beispielsweise bei der Veröffentlichung von Ergebnissen kultureller Projekte, von teilnehmergenerierten Filmen, Bilderstrecken, Exponaten, von Projektdokumentationen u. ä.? Wie kann ich den vielschichtigen Herausforderungen sachgerecht begegnen? Dieses Online-Seminar verschafft einen ersten Überblick, mit vielen Beispielen aus der Praxis. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, eigene Fragestellungen einzubringen.

Inhalte

  • Medienrechtliche Grundlagen im Überblick
  • Urheber- und Persönlichkeitsrechte – Verstöße und Folgen
  • Rechtsfragen der Selbst- und Fremddarstellung im Netz
  • Kommunikation und Miteinander – Wo sind die Grenzen (überschritten)?
  • Manipulation erkennen, Belästigungen begegnen
  • Datenschutz/ Datensicherheit
  • Haftung & Sanktionen, Aufsichtspflicht, Jugendschutz
  • Aktuelle Entwicklungen

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 19.09.2023 // 10:00 - 13:00 UhrKulturbürp Rheinland Pfalz

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: LAG Soziokultur & Kulturpädagogik Rheinland-Pfalz e. V.

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

19.09.2023 // 14:00 - 16:00 Uhr // Dresden & Online
   
   Runder Tisch! für Künstler:innen und Kulturschaffende mit Behinderung und chronischen Krankheiten

Seminar

 Runder Tisch! für Künstler:innen und Kulturschaffende mit Behinderung und chronischen Krankheiten

Beim Runden Tisch treffen sich Künstler:innen und Kulturschaffende mit Behinderung und chronischen Krankheiten, die in Sachsen leben oder arbeiten. Die Veranstaltung bietet einen geschützten Raum, um über die eigene künstlerische Arbeit und aktuelle kulturelle Themen zu sprechen.

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 19.09.2023 // 14:00 - 16:00 UhrLogo Servicestelle Inklusion LV Soziokultur

Veranstaltungsort: Dresden & Online

Veranstalter: Servicestelle Inklusion im Kulturbereich

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

19.09.2023 // 17:00 - 19:00 Uhr // Online
       Aktuelle Förderprogramme 2023

Online-Seminar

  Aktuelle Förderprogramme 2023
  Vorstellung ausgewählter öffentlicher Fördermöglichkeiten für die freie Kulturarbeit

Neben der Kulturförderung durch die Kommunen und die Länder werden auch auf Bundesebene regelmäßig Förderprogramme ausgeschrieben. In der Infoveranstaltung stellen die drei Landesverbände LAG Soziokultur, LAG Spiel und Theater und Thüringer Theaterverband aktuelle Förderprogramme für die freie Kulturarbeit vor. Der Fokus liegt auf den Bereichen Soziokultur und Darstellende Kunst.

Inhalte: aktueller Überblick zu Kulturförderungen auf Bundesebene; Vorstellung der wichtigsten Fördereinrichtungen und ausgewählter aktueller Förderprogramme (Bundeskulturfonds, Bundesverbände, Initiative Musik, Kulturstiftung des Bundes, Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt u.a.)

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 19.09.2023 // 17:00 - 19:00 Uhr Kultur Land Bilden

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: Kultur.Land.Bilden - Thüringer Theaterverband e.V.

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

19.09.2023 // 18:00 - 20:00 Uhr // Online
       Finanzierungsmöglichkeiten

Online-Seminar

  Finanzierungsmöglichkeiten

Wie kann man ein Verein oder Projekt finanzieren? Sind nicht genügend Eigenmittel zur Projektfinanzierung der Vorhaben vorhanden, müssen Finanzierungsquellen ausfindig gemacht werden. Neben dem Einwerben von Spenden wie Geld-, Sach- und Zeitspenden sowie Beiträgen fördern Stiftungen und öffentliche Institutionen unterschiedliche Arten von Projekten. Zum einen werden in dieser Veranstaltung Finanzierungsmöglichkeiten gemeinsam mit den Teilnehmern eruiert und vorgestellt. Zum anderen werden Hilfestellungen für die Beantragung und Umgang mit Fördermitteln angeboten. Auch aktuelle Fördermöglichkeiten werden ein Thema dieses Seminars sein..

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 19.09.2023 // 18:00 - 20:00 Uhr logo

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: Aktion Zivilcourage e. V.

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

20.09.2023 // 18:00 - 20:00 Uhr // Leipzig
   
   Stress – was er mit uns macht und wie wir es besser machen können

Seminar

 Stress – was er mit uns macht und wie wir es besser machen können

Stress ist nicht nur schlecht für unsere Gesundheit, sondern beeinträchtigt auch unsere Interaktionen mit anderen. Oft werden wir uns erst im Nachhinein bewusst, was gerade passiert ist und bereuen manchmal sogar das, was wir gesagt haben - aber warum ist das so?

Erfahren Sie mehr über das Phänomen und was Sie dagegen tun können.

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 20.09.2023 // 18:00 - 20:00 Uhvsz logo komplett 2022

Veranstaltungsort: Contorhaus Coworking Leipzig/ Breitenfelder Straße 12/ 04155 Leipzig

Veranstalter: Vereins- & Stiftungszentrum

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

20.09.2023 // 18:00 - 20:00 Uhr // Online
       Buchführung für Vereine I: Grundlagen der Buchhaltung

Online-Seminar

  Buchführung für Vereine I: Grundlagen der Buchhaltung

Das Seminar stellt die Rechnungslegungspflicht in nichtbilanziernden gemeinnützigen Vereinen intern und gegenüber dem Finanzamt dar.

Themen sind:
- Rechtliche Grundlagen: Vereinsrechtliche und steuerliche Aufzeichnungspflichten
- Besonderheiten der Buchführung in gemeinnützigen Organisationen
- Abschreibungen
- Die 4 Tätigkeitsbereiche
- Einnahmen-Überschuss-Rechnung

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 20.09.2023 // 18:00 - 20:00 Uhrvereinsknowhow logo

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: Vereinsknowhow

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

21.09.2023 // 9:00 - 16:00 Uhr // Dresden
   
   Datenschutzkonforme Gestaltung Ihrer Internetpräsenzen

Seminar

 Datenschutzkonforme Gestaltung Ihrer Internetpräsenzen

Themen des Seminars sind u.a.:
- Datenverarbeitungen erkennen
- Rechtliche Anforderungen umsetzen
- Dienstleister einsetzen
- Datenschutzinformationen bereitstellen.

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 21.09.2023 // 9:00 - 16:00 Uhr logo

Veranstaltungsort: Wiener Platz 10, 01069 Dresden

Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

21.09.2023 // 10:00 - 11:30 Uhr // Online
       WERKSTATTGESPRÄCH: Das Thema mit der GEMA

Online-WERKSTATTGESPRÄCH

  Das Thema mit der GEMA
Geplant ist ein Treffen in Dresden mit einem Mitarbeitenden der GEMA, um Fragen und Sachverhalte zu klären.
Der Termin muss von der GEMA noch bestätigt werden.
Dies ist ein exklusives Informations- und Austauschangebot nur für Mitgliedseinrichtungen des Landesverbandes Soziokultur Sachsen e.V. LOGO Landesverband Soziokultur Sachsen NEU jpg

Die Veranstaltung wird digital als Videokonferenz über Zoom durchgeführt.

finger linksANMELDUNG: Bitte senden sie uns eine E-Mail mit Betreff: "Das Thema mit der GEMA" an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Drei Tage vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie einen Zugangslink (Zoom) zur Online-Werkstatt an die von Ihnen angegebene E-Mail.

21.09.2023 // 17:00 - 19:30 Uhr // Chemnitz
   
   Grundlagen interkultureller Kommunikation

Seminar

 BRÜCKEN BAUEN: Grundlagen interkultureller Kommunikation

Was gehört dazu, wenn man Grenzen überwinden und Brücken zum Gegenüber bauen möchte?
Oft kommt es zu Missverständnissen, weil Hintergrundwissen fehlt – und manchmal sind es erstaunlich kleine, aber dennoch relevante Dinge, die uns bei unserem Verhalten bzw. unserem Gegenüber nicht bekannt oder einfach (noch) nicht vertraut sind, welche über einen positiven oder eben auch nicht gelingenden Umgang miteinander entscheiden können.

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 21.09.2023 // 17:00 - 19:30 Uhrisc logo

Veranstaltungsort: Kieselstein-Villa | Erzbergerstraße 3 | 09116 Chemnitz |

Veranstalter: academy – intercultural and specialized communications e. V.

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

22.09.2023 // 9:00 - 16:00 Uhr // Dresden
   
   Kreativer Arbeiten - wie und mit welchen Techniken?

Seminar

 Kreativer Arbeiten - wie und mit welchen Techniken?

Jeder kann kreativ werden! Wie entsteht Kreativität in meinem Gehirn?
- Grundregeln für kreatives Arbeiten
- Umgang mit Routinen - Wo sind sie wichtig? Wo muss ich dringend aus Ihnen heraus?
- Einüben einiger zentraler Kreativtechniken
- Übertragungsmöglichkeiten in den Arbeitsalltag.

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 22.09.2023 // 9:00 - 16:00 Uhr logo

Veranstaltungsort: Wiener Platz 10, 01069 Dresden

Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

25.09.2023 // 9:00 - 16:00 Uhr // Dresden
   
   Staatliche und Kommunale Kulturförderung

Seminar

 Staatliche und Kommunale Kulturförderung

Jeder kann kreativ werden! Wie entsteht Kreativität in meinem Gehirn?
- Öffentliche und private Kulturfinanzierung (Überblick)
- Überblick über das Kulturraumgesetz des Freistaats
- Instrumente und Verfahren der kommunalen Kulturförderung
- Kulturförderung durch den Freistaat in Sachsen.

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 25.09.2023 // 9:00 - 16:00 Uhr logo

Veranstaltungsort: Wiener Platz 10, 01069 Dresden

Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

25.09.2023 // 10:00 - 16:15 Uhr // Berlin
   
   Bundesreisekostengesetz (I) einschl. aktueller Verwaltungsvorschriften (2023)

Seminar

 Bundesreisekostengesetz (I) einschl. der aktuellen Verwaltungsvorschriften (2023)

Die Abrechnung von Dienstreisen richtet sich vielerorts nach den Vorschriften des Bundesreisekostengesetzes (BRKG) bzw. den ähnlichen landesrechtlichen Vorschriften (LRKG). Viele freie Träger, die ihre Arbeit über Zuwendungen des Staates finanzieren, sind verpflichtet, im Rahmen des Besserstellungsverbotes das Gesetz und die hierzu erlassenen Verwaltungsvorschriften ebenfalls zu beachten.
Das Seminar möchte wesentliche Grundsätze für die ordnungsgemäße Abrechnung von Dienstreisen nach dem BRKG vorstellen. Anhand von Übungsbeispielen (können von Teilnehmenden mitgebracht werden) soll die Rechtssicherheit der Teilnehmenden verbessert werden. Es bleibt genügend Raum für eigene Fragestellungen.

Seminarschwerpunkte:

  • Aufbau des Gesetzes – Begriffsbestimmungen
  • Fahrkostenerstattung – Nutzung des eigenen PKW
  • Tagegeld und Kürzungsvorschriften – Übernachtungskosten
  • neue Regelungen zur Erstattung von Hotelkosten
  • Erstattung von Nebenkosten
  • Urlaub und Krankheit

Anmeldung:
Per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 030 39035873

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 25.09.2023 // 10:00 - 16:15 Uhlogo

Veranstaltungsort: GIBT e.V., Schreiberhauer Str. 30, 10117 Berlin

Veranstalter: coach berlin-Institut für Management- und Organisationsberatung

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

25.09.2023 // 15 - 18 Uhr // Online
       Klimaverantwortung in Kulturorganisationen: Cultural Leadership

Online-Seminar

  Klimaverantwortung in Kulturorganisationen: Das Prinzip Cultural Leadership
Noch vor wenigen Jahren spielte das Thema Klimaschutz in Kulturorganisationen eine Nebenrolle. Heute bezweifelt kaum jemand mehr die hohe Relevanz und Dringlichkeit klimaverantwortlich zu handeln. Um hier als Organisation voran zu kommen, geht es nicht nur um sachlich-fachliche Kompetenz und Ressourcen, sondern auch um Führungsverantwortung. Im Online-Seminar wird das Konzept „Cultural Leadership“ als Ausgangspunkt genommen: Mit dem Begriff verbindet sich sowohl der Anspruch, organisationsextern eine gesellschaftliche Führungsrolle angesichts der zentralen Zukunftsherausforderung des Klimawandels einzunehmen, als auch intern Klimaschutz strategisch und strukturell zu verankern. Doch was bedeutet dies konkret? Welche Verantwortung haben einzelne Personen als Impulsgeber:innen und Change Maker:innen, welche Verantwortung sollten Kulturorganisationen insgesamt im Sinne einer Klimaverantwortung gesellschaftlich wahrnehmen? Was braucht es, damit diese Verantwortung wahrgenommen werden kann? Im Seminar werden Impulse zu den Konzepten „Cultural Leadership“ und „Klimaverantwortung“ gegeben und in Reflexionen und Austausch-Formaten Räume zum wechselseitigen Lernen und zur Identifizierung von individuellen Handlungsspielräumen eröffnet.

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 25.09.2023 // 15 - 18 Uhr logo

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: nitiative Culture4Climate

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

26.09.2023 // 9:30 - 16:00 Uhr // Online
       Wie geht das mit der IT-Sicherheit

Online-Seminar

  Wie geht das mit der IT-Sicherheit?

Digitalisierung kann Büroarbeit, aber auch Veranstaltungen erleichtern, bereichern und Aufwand minimieren. Doch leider fehlt häufig die Zeit, das Know-How oder der Antrieb, sich mit technischen Möglichkeiten zu beschäftigen und bestehende Abläufe zu hinterfragen. Wie bekommen wir WLAN auf unsere Veranstaltungen, wo speichern wir unsere Dokumente, gibt es eine sichere Cloud? Wie geht das mit der Verschlüsselung und dem Backup von Rechnern? Wir bieten das Setting für einen Erfahrungs- und Ideenaustausch und Anregungen für die Umsetzung in der Praxis. Ein Workshop für Einsteiger und Fortgeschrittene.

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 26.09.2023 // 9:30 - 16:00 Uhr logo

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: Kinder- und Jugendring Sachsen e.V.

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

26.09.2023 // 10:00 - 16:15 Uhr // Berlin
   
   Bundesreisekostengesetz II - Übungen zur Festsetzung von Reisekosten nach BRKG

Seminar

 Bundesreisekostengesetz II
  Übungen zur sachgerechten Festsetzung von Reisekosten nach dem BRKG

Mit dem Seminar Bundesreisekostengesetz II bieten wir die Möglichkeit, die im Grundlagenseminar erworbenen Kenntnisse durch praktische Übungen zu vertiefen und die aktuelle Rechtsprechung zu diskutieren. Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar sind genauere Kenntnisse des Bundesreisekostengesetzes. In dem Seminar bleibt auch genügend Raum, eigene Fragestellungen und Probleme zu besprechen.

Seminarschwerpunkte:

  • Was bedeutet der Grundsatz der Wirtschaftlichen und sparsamen Haushaltsführung für die Bewilligung und Abrechnung von Dienstreisen?
  • Umgang mit der Bahncard
  • Anerkennung von Hotelkosten und die Berücksichtigung von Verpflegungskosten
  • Abrechnung von Taxikosten und der großen Wegstreckenentschädigung
  • mehrere Dienstreisen und die Verknüpfung mit Urlaub und Wochenende
  • Abrechnungen von Auslandsdienstreisen
  • Teilnehmer/innen/fragen

Anmeldung:
Per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 030 39035873

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 26.09.2023 // 10:00 - 16:15 Uhlogo

Veranstaltungsort: GIBT e.V., Schreiberhauer Str. 30, 10117 Berlin

Veranstalter: coach berlin-Institut für Management- und Organisationsberatung

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

26.09.2023 // 17:00 - 19:30 Uhr // Dresden
   
   ACHTSAMES MANAGEMENT bei der interkulturellen und Gemeinwesenarbeit

Seminar

 ACHTSAMES MANAGEMENT bei der interkulturellen und Gemeinwesenarbeit.  
 Kommunikation und Organisation achtsam gestalten

Die Bedeutung von Achtsamkeit, gerade auch im Bereich der gemeinnützigen Arbeit und des interkulturellen Engagements, ist in aller Munde.
Häufig wird darunter vor allem eine jeweils persönliche, innere Haltung verstanden.
Aber wie kann es gelingen, auch die professionellen Abläufe in Ihrem Arbeitsfeld für sich selbst und die Menschen, mit denen sie zusammenarbeiten, achtsam zu gestalten?

Diesen Fragen und der Bedeutung von Achtsamem Management für alle diejenigen, welche Leitungsverantwortung und Führungsaufgaben bei interkulturellen Einrichtungen und im sozialen Sektor wahrzunehmen haben, wird im Seminar praxisnah und zugewandt nachgegangen.

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 26.09.2023 // 17:00 - 19:30 Uhrisc logo

Veranstaltungsort: KOLIBRI – Kinder- und Elternzentrum e. V.
Villa der Kulturen | Kraftwerk Mitte 2 | 01067 Dresden

Veranstalter: academy – intercultural and specialized communications e. V.

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

27.09.2023 // 17:00 - 19:30 Uhr // Online
       Überzeugende Förderanträge schreiben

Online-Seminar

  Überzeugende Förderanträge schreiben

Das Einwerben von Fördergeldern ist mit vielfältigen Herausforderungen verbunden: Zunächst gilt es, sich angesichts der Vielfalt von existierenden Fördermöglichkeiten einen Überblick zu verschaffen und die passenden Geldgeber für sich zu finden. Doch das ist nur erste Schritt. Um eine finanzielle Unterstützung in Form von Fördermitteln zu erhalten, ist in der Regel ein – mehr oder weniger formalisierter – schriftlicher Antrag erforderlich. Gerade neue, junge Initiativen stehen daher vor der Frage, wie ein erfolgreicher Antrag zu stellen ist.

Praxisorientiert werden im Online-Seminar daher folgende Fragen behandelt: Wie formuliert man eine anschauliche Projektbeschreibung? Welche Formalitäten muss ich berücksichtigen? Was macht eigentlich einen guten Antrag aus? Und was sind typische Fehler?

Das Online-Seminar vermittelt die Grundlagen dafür, Fördermittelgeber mit einem gut geschriebenen Antrag zu überzeugen und richtet sich an freiwillig Engagierte aus Initiativen und Vereinen, die wenig Erfahrung in der Fördermittelgewinnung haben.

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 27.09.2023 // 17:00 - 19:30 Uhrlogo

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: Stiftung Mitarbeit

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

27.09.2023 // 18:00 - 20:00 Uhr // Online
       Buchführung für Vereine II: Praktische Buchführung

Online-Seminar

  Buchführung für Vereine II: Praktische Buchführung

Im zweiten Teil des Seminars geht es um die Buchhaltungsorgansation und typische Spezialfragen der Rechnungslegung in gemeinnützigen Vereinen.

Themen sind:

- Aufbau der Buchhaltung
- Kassenführung
- DATEV Kontenrahmen SKR 49
- besondere Buchungsfälle
- Nachweis der zeitnahen Mittelverwendung

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 27.09.2023 // 18:00 - 20:00 Uhrvereinsknowhow logo

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: Vereinsknowhow

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

28.09.2023 // 9:00 - 16:00 Uhr // Dresden
   
   Praxisworkshop Zuwendungsrecht

Seminar

 Praxisworkshop Zuwendungsrecht:
 Von der Antragsstellung bis zur Zuwendungsprüfung

In diesem Praxiswokshop geht es explizit um die Bearbeitung Ihrer (Problem-)Fälle aus der Praxis aus dem Bereich des Zuwendungsrechts und der Verwendungsnachweisprüfung. Hier kommen Zuwendungsnehmende und Zuwendungsgebende zusammen, tauschen sich aus und profitieren von dem Wissen der anderen.

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 28.09.2023 // 9:00 - 16:00 Uhr logo

Veranstaltungsort: Wiener Platz 10, 01069 Dresden

Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

28.09.2023 // 10:00 - 12:00 Uhr // Online
       WERKSTATTGESPRÄCH: Zugänglichkeit in der Clubkultur

Online-WERKSTATTGESPRÄCH

  Zugänglichkeit in der Clubkultur
Dabei werden Einblicke gegeben in den aktuellen Entwicklungsstand der sächsischen Clubs zum Thema Inklusion und es wird eine Möglichkeit geboten zur Diskussion und Vernetzung. 
Mit der Veranstaltungsreihe Werkstatt Inklusion! bietet die Servicestelle Inklusion im Kulturbereich jeden Monat ein festes Beratungs- und Austauschformat für alle AkteurInnen des sächsischen Kulturbereiches an. Ziel ist ein unkomplizierter, praxisnaher Austausch und eine landesweite Vernetzung unter den Kolleg:innen.
In dieser „Werkstatt Inklusion!“ werden wir der Frage nachgehen, inwieweit Menschen mit Behinderung diese Zugänglichkeit vor und auf der Bühne möglich ist. Dazu haben wir Vertreter:innen aus sächsischen Clubs eingeladen, ihre inklusionsorientierten Ideen und Konzepte darzustellen. Eingeladen sind auch Clubgänger:innen, ihr Wissen und ihre Perspektive vorzustellen. Dabei sind zum Beispiel die Regelungen am Einlass oder die Schulung des Awareness-Teams besondere clubspezifische Aufgaben. Es geht darum, nicht nur Good Practice-Beispiele zu sammeln, sondern auch die Herausforderungen bei der Umsetzung zu benennen.

28.09.2023 // 10:00 - 13:00 Uhr // Online
       Newsletter und E-Mail-Marketing in der Kultur

Online-Seminar

  Newsletter und E-Mail-Marketing in der Kultur

Aus bestehenden Kontakten mehr machen

Die meisten Kultureinrichtungen leben von Besucher*innen, die begeistert wiederkommen und vielleicht auch noch jemanden mitbringen. Aber wie bleibt man in Kontakt mit der eigenen Zielgruppe, ohne sie mit Programmheften zu überhäufen? Hier sind E-Mail-Marketing und in der simpelsten Form ein Newsletter eine der einfachsten und kostengünstigsten Möglichkeiten. Aber wie setzt man E-Mail im Marketing richtig ein, um die richtigen Menschen mit den richtigen Informationen zu versorgen und ohne sinnlos zu viele E-Mails zu versenden? Dieses Online-Seminar gibt einen Überblick über das E-Mail-Marketing und setzt dabei einen Schwerpunkt auf Opt-in-Generierung, automatischen E-Mails, Veranstaltungs-E-Mails und die professionelle technische Abwicklung des E-Mail-Versandes.

Inhalte

  • E-Mail-Verteiler aufbauen
  • Selektion der richtigen Zielgruppen
  • Verknüpfung mit Ticketsystem und Kontakt-Datenbanken
  • E-Mails richtig gestalten und schreiben
  • E-Mails automatisch versenden
  • Auswerten und Testen von E-Mails

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 28.09.2023 // 10:00 - 13:00 UhrKulturbürp Rheinland Pfalz

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: LAG Soziokultur & Kulturpädagogik Rheinland-Pfalz e. V.

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

28.09.2023 // 11:00 - 12:00 Uhr // Online
       Digital Freiwillige koordinieren

Online-Seminar

  Digital Freiwillige koordinieren? Wie geht das?

Digitalisierung – ein Schlagwort, das jeder kennt. Doch was verbirgt sich dahinter? Machen uns die unterschiedlichen digitalen Werkzeuge das Leben schwerer oder einfacher? Wo arbeiten wir vielleicht schon digital, ohne dies zu bemerken, weil es so selbstverständlich geworden ist? Wie können wir gut die digitale Welt mit der analogen Freiwilligenkoordination vereinbaren?

In diesem Webinar werden Antworten auf diese Fragen und Handlungsimpulse geboten. Somit sollen sich kreative und vor allem nützliche Wege öffnen, um die Freiwilligenkoordination mit Hilfe von geeigneten Tools und Methoden digital zu gestalten.

Inhalte:

  • Einführung in die digitale Freiwilligenkoordination
  • Sich analog engagieren – digital im Kontakt bleiben
  • Möglichkeiten der Entwicklung und digitalen Anpassung der individuellen Koordinationsstrategie

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 28.09.2023 // 11:00 - 12:00 Uhr logo

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: Haus des Stiftens gGmbH

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

28.09.2023 // 15 - 18 Uhr // Online
       Klimaverantwortung in Kulturorganisationen: Rahmenbedingungen & Ziele

Online-Seminar

  Klimaverantwortung in Kulturorganisationen: Rahmenbedingungen und Ziele

Der Klimawandel stellt sowohl die künstlerische Freiheit als auch die gesellschaftliche Verantwortung von Kunst- und Kultureinrichtungen, Kulturschaffenden und Kulturmanager:innen vor neue Herausforderungen. Für die Wahrnehmung einer Klimaverantwortung spielen kultur- und klimapolitische Rahmenbedingungen ebenso eine Rolle wie Anforderungen von Entscheidungs- und Beratungsgremien, Besucher:innen, Partnereinrichtungen oder Öffentlichkeit. Das Seminar vermittelt einen aktuellen Überblick über spezifische Rahmenbedingungen für Kultureinrichtungen im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit zwischen nationaler, internationaler und regionaler Ebene. Hierzu gehören Grundlagen, Positionen und Förderstrukturen unterschiedlicher Kultursparten. Die Teilnehmer:innen lernen Instrumente und Konzepte einer diskursiven, strategischen und operativen Bestimmung einer doppelten Klimaverantwortung kennen.

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 28.09.2023 // 15 - 18 Uhr logo

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: nitiative Culture4Climate

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

28.09.2023 // 17:00 -19:00 Uhr // Online
       Bühne abgefackelt! Und dann? – Die Künstlerhaftpflicht

Online-Seminar

  Bühne abgefackelt! Und dann? – Die Künstler Haftpflicht!

Wenn Du jemand anderem einen Schaden zufügst, bist Du laut Gesetz zum Schadenersatz verpflichtet. Das kann teuer werden, vor allem bei einem Personenschaden, aber auch bei Sachschäden.

Mit einer Haftpflicht-Versicherung hast Du im Schadenfall juristischen Beistand an Deiner Seite, der den Schaden reguliert oder abwehrt. Welche Haftung Du als Künstler*in hast, wie Du Dich absichern kannst, wo Du guten Versicherungsschutz bekommst und warum die Privat-Haftpflicht nicht ausreicht … darüber bekommst Infos und Empfehlungen im Workshop.

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 28.09.2023 // 17:00 -19:00 Uhr logo

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel e.V.

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

30.09.2023 // 9:00 - 16:00 Uhr // Dresden
   
   Erfolgreiches Kundenmanagement für Vereine und Unternehmen

Seminar

 Vom Interessenten zum Kunden
  Erfolgreiches Kundenmanagement für Vereine und Unternehmen

Das Seminar wird angeboten im Rahmen des Studiengangs Sozialmanagement und gibt einen Einblick in die Kundengewinnung bis zur Kundenbindung. Dabei spielt es keine Rolle ob der Kunde ein Bürger, Mitglied, Spender oder nur Teilnehmer an einer Veranstaltung ist.
- Methoden der Mitgliedergewinnung
- Kundenbindung für nachhaltige Erfolge
- Strategien, Methoden und Praxisbeispiele
- Datenbank/CRM
- Unterschiede im kommerziellen und nicht-kommerziellen Bereich
- Prozesse und Digitalisierung.

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 30.09.2023 // 9:00 - 16:00 Uhr logo

Veranstaltungsort: Wiener Platz 10, 01069 Dresden

Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

 

 OKTOBER

04.10.2023 // 11:00 - 12:00 Uhr // Online
       Digitalisierung von Vereinsprozessen – Zwischen Unsicherheit und Mehrwert

Online-Seminar

  Digitalisierung von Vereinsprozessen – Zwischen Unsicherheit und Mehrwert

Entdecken Sie im Webinar „Digitalisierung von Vereinsprozessen“ die Vorteile moderner Vereinsführung durch Softwareintegration am Beispiel von campai. Erfahren Sie, wie die Digitalisierung von Verwaltung, Verkauf, Kommunikation und Training optimiert werden kann. Wir beleuchten praktische Einblicke, DSGVO-Herausforderungen, Kosten und den Mehrwert durch Zeitersparnis und Erschließung neuer Zielgruppen. Machen Sie Ihren Verein fit für die Zukunft!

Inhalte:

  • Welche Prozesse können im Verein digitalisiert werden?
  • Welche Anforderungen gibt es an einen modernen Verein?
  • All-in-one-Lösung oder Insellösungen
  • Wertvolle Tipps aus der Praxis

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 04.10.2023 // 11:00 - 12:00 Uhr logo

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: Haus des Stiftens gGmbH

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

10.10.2023 // 9:30 -12:30 Uhr // Online
       Ehrenamtsmanagement im Kulturverein

Online-Seminar

  Ehrenamtsmanagement im Kulturverein
Die meisten Einrichtungen und Vereine sind auf das Engagement von Ehrenamtlichen angewiesen. Ihre Betreuung ist deshalb eine wichtige Aufgabe. In der Weiterbildung wird beispielhaft das Ehrenamtsmanagement im Freilichtmuseum am Kiekeberg vorgestellt. Hier engagieren sich rund 360 Menschen in den unterschiedlichsten Bereichen wie dem Museumsladen, der Gartenpflege oder bei Großveranstaltungen. Anschließend entwickeln wir im gemeinsamen Austausch Ideen für das Ehrenamtsmanagement in Ihrer Einrichtung und ausreichend Platz für den Austausch gibt es auch.

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 10.10.2023 // 9:30 -12:30 Uhr logo

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel e.V.

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

10.10.2023 // 18:00 - 20:00 Uhr // Online
       Vereins- und Projektmanagement – Agiles Arbeiten in Non-Profit-Organisationen

Online-Seminar

  Vereins- und Projektmanagement –
   Agiles Arbeiten in Non-Profit-Organisationen
 

Sich schnell verändernde Rahmenbedingungen fordern neue Wege, um Menschen, Organisationen und auch Projekte zu führen. „Agilität“ ist gefragt – also die Fähigkeit, sich als Organisation an eine immer komplexere und sich laufend verändernde Welt anpassen zu können und den Wandel aktiv mitzugestalten.

In diesem Seminar erhalten Sie Einblicke in Ansätze und Methoden der Agilität. Auch Werte, Haltungen sowie die bewusste Gestaltung und Reflexion der Zusammenarbeit und Projektleitung werden beleuchtet.

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 10.10.2023 // 18:00 - 20:00 Uhr logo

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: Aktion Zivilcourage e. V.

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

10.10.2023 // 18:00 - 20:30 Uhr // Online
       Nachhaltigkeit in Vereinen und im Ehrenamt leben

Online-Seminar

  Von der Theorie zur Praxis: Nachhaltigkeit in Vereinen und im Ehrenamt leben

Nachhaltigkeit (NH) und die Entwicklung dahin betrifft alle in der Gesellschaft. Neben Unterneh-men, Staat und Privatpersonen sind natürlich auch Vereine, Vertreter und Organisationen der Zivilgesellschaft sowie ehrenamtlich Tätige in dieser Entwicklung mitzudenken. Diese haben ebenso Wirkung auf die Mit- und Umwelt, u.a. durch deren vielfältigen Angebote, Räume und genutzten Flächen, Material- und Energieverbräuche und natürlich durch deren Mitglieder selbst.

Seminarinhalte

Das Seminar „Von der Theorie zur Praxis: Nachhaltigkeit in Vereinen und im Ehrenamt leben“ hat zwei Schwerpunkte:

  • Theorie und Grundlagen von Nachhaltigkeit
    • Herkunft, Notwendigkeit, Definitionen und Modelle (u.a. 17 SDGs)
    • Akteure der Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft: Fokus auf ehrenamtlich Tätige, Vereine und Organisationen
    • Handlungsfelder für Nachhaltigkeit und wesentliche Wirkung
    • Typische Erfolgsfaktoren und Hemmnisse für die Umsetzung Nachhaltigkeit
       
  • Praktische Schritte und Werkzeuge
    • Schritt für Schritt zur Umsetzung von Nachhaltigkeit in Vereinen und ehrenamtlichen Organisationen
    • Individuell eigene Wirkung und Hebel für Nachhaltigkeit identifizieren
    • Exemplarische Fallbeispiele und Austausch über Praxisansätze
    • Kritische Reflexion, offene Fragen und Raum für Diskussion

Die Seminarteilnehmenden sollen unterstützt werden, sodass diese in deren ehrenamtlichen Organisationen oder Vereinen selbst nachhaltig(er) agieren können und damit einen Beitrag zur globalen, nachhaltigen Entwicklung leisten.

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 10.10.2023 // 18:00 - 20:30 Uhr vsz logo komplett 2022

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: Vereins- & Stiftungszentrum

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

12.10.2023 // 9:00 - 16:00 Uhr // Dresden
   
   Markenrecht

Seminar

 Markenrecht

Im Focus des Seminars stehen
- Sinn und Zweck von geschützten Kennzeichen rund um ein Unternehmen
- Markenformen (Logos, Wortmarken, etc.)
- Schutz von Marken und Unternehmensnamen
- Anmeldestrategien und Kosten
- Verteidigung von Kennzeichen, rechtliche Besonderheiten in der Benutzung

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 12.10.2023 // 9:00 - 16:00 Uhr logo

Veranstaltungsort: Wiener Platz 10, 01069 Dresden

Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

12.10.2023 // 11:00 - 12:00 Uhr // Online
       Projekt-Management – wesentliche Grundlagen für wirkungsvolle Vorhaben

Online-Seminar

  Projekt-Management – wesentliche Grundlagen für wirkungsvolle Vorhaben

Zivilgesellschaftliche Akteure realisieren oft eigene Projekte, die Wirkung erzielen wollen und zudem Dritte von der eigenen Arbeit überzeugen sollen. Dafür braucht es ein Praxis-orientiertes Grundwissen zum Thema „Projekt-Management“. Denn gute Vorhaben brauchen eine gute Planung – bereits im Vorfeld müssen Interessen geklärt, Ziele definiert und Risiken kalkuliert werden. Zudem müssen Ressourcen, Termine und Kosten überwacht werden. Nur wenn alle Beteiligten an einem strategischen Strang ziehen, können Projekte erfolgreich zum Abschluss gebracht werden.

Inhalte:

  • Gemeinsam werden die Grundlagen der Projekt-Planung betrachtet
  • Sie lernen hilfreiche Instrumente für durchdachte Vorhaben kennen
  • Mit dem Ziel: Wirkungs-Orientierung und Evaluation von Beginn an mitdenken und umsetzen

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 12.10.2023 // 11:00 - 12:00 Uhr logo

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: Haus des Stiftens gGmbH

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

17.10.2023 // 10:00 - 11:30 Uhr // Online
       WERKSTATTGESPRÄCH: Die Qual (mit) der Wahl

Online-WERKSTATTGESPRÄCH

  Die Qual (mit) der Wahl (Jugendarbeit & Politik)
2024 wird ein neuer Landtag im Freistaat Sachsen gewählt. Wie können wir über die Jugendarbeit (OKJA und KUBI) in unseren soziokulturellen Zentren junge Wähler:innen mit politischer Bildung erreichen?. 
Dies ist ein exklusives Informations- und Austauschangebot nur für Mitgliedseinrichtungen des Landesverbandes Soziokultur Sachsen e.V. LOGO Landesverband Soziokultur Sachsen NEU jpg

finger linksANMELDUNG: Bitte senden sie uns eine E-Mail mit Betreff: "Die Qual (mit) der Wahl" an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Drei Tage vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie einen Zugangslink (Zoom) zur Online-Werkstatt an die von Ihnen angegebene E-Mail.

17.10.2023 // 17:00 - 19:30 Uhr // Chemnitz
   
   Mediation als Grundkompetenz im interkulturellen und gemeinnützigen Einsatzbereich

Seminar

 MEDIATION als Grundkompetenz im interkulturellen und gemeinnützigen Einsatzbereich

 

Das Vermitteln zwischen unterschiedlichsten Erwartungshaltungen und Bedürfnissen, Sichtweisen und Mentalitäten, Prägungen und Hintergründen, gehört zu den wichtigsten Fähigkeiten bei der gemeinnützigen und insbesondere der interkulturellen Arbeit.

Für einen erfolgreichen Umgang mit diesen vielfältigen und komplexen Herausforderungen stellt Mediation als Grundkompetenz eine überaus zielführende Möglichkeit dar: Denn die Perspektive wechseln und sich in die Erlebniswelt des jeweiligen Gegenübers versetzen zu können, Empathie zu zeigen, differierende Lebenskonzepte und Weltentwürfe in Dialog miteinander zu bringen, um schließlich kompromissfähige Lösungen herbeizuführen…
All dies sind wesentliche Elemente der mediatorischen Kompetenz.

Aus diesen Gründen ist Mediation als Grundkompetenz in besonderer Weise geeignet, Spannungen im Umgang von Menschen mit stark divergierenden Selbstverständnissen zu entschärfen und einen gelingenden Beitrag zu mehr Verständnis füreinander im interkulturellen wie im gemeinnützigen Einsatzbereich zu befördern.

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 17.10.2023 // 17:00 - 19:30 Uhrisc logo

Veranstaltungsort: Kieselstein-Villa | Erzbergerstraße 3 | 09116 Chemnitz

Veranstalter: academy – intercultural and specialized communications e. V.

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

 

18.10.2023 // 9:00 - 16:00 Uhr // Dresden
   
   Update Datenschutz - Was gibt´s Neues?

Seminar

 Update Datenschutz - Was gibt´s Neues?

Die Gliederung und Inhalte des Seminars orientieren sich an den wesentlichen Entscheidungen und Stellungnahmen der Gerichte und Aufsichtsbehörden der vergangenen zwölf Monate vor dem jeweiligen Seminartermin.

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 18.10.2023 // 9:00 - 16:00 Uhr logo

Veranstaltungsort: Wiener Platz 10, 01069 Dresden

Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

18.10.2023 // 13:00 - 15:30 Uhr // Online
       Mitarbeiter:innen gesucht! - Möglichkeiten der Fachkräftegewinnung und -bindung

Online-Seminar

  Mitarbeiter:innen gesucht!
  Möglichkeiten der Fachkräftegewinnung und -bindung

Wer im Kulturbereich neue Mitarbeiter:innen finden und dauerhaft halten möchte, hat es auch in Thüringen derzeit schwer. Die Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF) unterstützt deshalb seit Jahren kleine und mittlere Organisationen und Unternehmen durch professionelle Beratung bei der Suche nach neuen Mitarbeiter:innen. In diesem Seminar geht die ThAFF auf die Grundlagen der Fachkräftefindung und -bindung ein und stellt ihre Unterstützungsmöglichkeiten vor. Wie kann ich das Online-Portal der ThAFF für meine Organisation nutzen? Wo und wie können sich Kulturinstitutionen beraten lassen? Wo gibt es Fördermöglichkeiten und was sind zentrale Anlaufstellen bei der Suche nach Fachkräften? Auch für individuelle Fragen wird es am Ende des Seminars noch Raum geben.

Inhalte: Grundlagen der Fachkräftebindung und -gewinnung, Vorstellung des Thüringer Fachkräfteportals, Leistungen der ThAFF, Förderungen für Fachkräftegewinnung, Überblick: zentrale Anlaufstellen bei der Suche nach Fachkräften

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 18.10.2023 // 13:00 - 15:30 Uhr Kultur Land Bilden

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: Kultur.Land.Bilden - Thüringer Theaterverband e.V.

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

18.10.2023 // 18:00 - 20:00 Uhr // Online
       Zeitnahe Mittelverwendung und Rücklagenbildung

Online-Seminar

  Zeitnahe Mittelverwendung und Rücklagenbildung

Die zeitnahe Mittelverwendung gehört zu den zentralen Vorschriften des Gemeinnützigkeitsrechts. Eine Reihe von Ausnahmen erlauben es gemeinnützigen Einrichtungen dennoch, Gelder anzusparen und Vermögen aufzubauen.

Themen sind:
- zweckgebundene Rücklagen und Betriebsmittelrücklagen
- freie Rücklagen und Vermögenszuführungen
- Mittelverwendungsrechnung
- Nachweis der Rücklagen und buchhalterische Darstellung

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 18.10.2023 // 18:00 - 20:00 Uhrvereinsknowhow logo

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: Vereinsknowhow

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

19.10.2023 // 10:00 - 12:00 Uhr // Online
       WERKSTATTGESPRÄCH: Ruhestand? Weitermachen!

Online-WERKSTATTGESPRÄCH

  Ruhestand? Weitermachen!
"Alter(n) in der Kunst" ist ein wenig beachtetes Thema im Kulturbereich. Ausgangspunkt für den Erfahrungsaustausch sind Praxisbeispiele aus den Sparten Tanz und Bildende Kunst. 
Mit der Veranstaltungsreihe Werkstatt Inklusion! bietet die Servicestelle Inklusion im Kulturbereich jeden Monat ein festes Beratungs- und Austauschformat für alle AkteurInnen des sächsischen Kulturbereiches an. Ziel ist ein unkomplizierter, praxisnaher Austausch und eine landesweite Vernetzung unter den Kolleg:innen.
Altern ist zunächst eine individueller und körperlicher Prozess durch den sich Fertigkeiten ändern. Allein dadurch entsteht teils ein veränderter künstlerischer Ausdruck. Altern bedeutet auch ein Erfahrungsgewinn über die Jahre hinweg, der für das künstlerische Schaffen unersetzlich sein kann und der zu mehr Unabhängigkeit und Resilienz führen kann. Er kann aber auch zu Unsicherheiten führen, verbunden mit der Frage, ob man für bestimmte Dinge zu alt ist. Mit dem Altern werden letztlich soziale Vorstellungen konstruiert, die mit Zuschreibungen wie wachsender Seriosität oder zunehmender Exklusion verbunden sind.

Diesen und weiteren Aspekten werden wir uns in dem Werkstattgespräch anhand der beiden Sparten Tanz und Bildende Kunst praxisnah annähern. Geplant ist ein Erfahrungsaustausch, der über die genannten Beispiele hinaus geht. Daher sind alle sächsischen Kulturschaffenden herzlich eingeladen, die das Thema kennenlernen möchten, oder die vielleicht schon ihre Erfahrungen einbringen können.

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG 

logo

19.10.2023 // 10:00 - 11:30 Uhr // Online
       Datenschutz - Kontakt mit der Aufsichtsbehörde und Betroffenen

Online-Seminar

  Datenschutz | Kontakt mit der Aufsichtsbehörde und Betroffenen

Überblick über relevante Aufsichtsmaßnahmen der Behörde, Richtiger Umgang mit Betroffenen und Ermittlungen der Behörden, Bußgelder und sonstige Sanktionen.

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 19.10.2023 // 10:00 - 11:30 Uhr logo

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: Kinder- und Jugendring Sachsen e.V.

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

19.10.2023 // 11:00 - 12:00 Uhr // Online
       Erfolgreiche online Kommunikation für Ihr Team

Online-Seminar

  Erfolgreiche online Kommunikation für Ihr Team

Eine effektive Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg für Ihr Team. Doch in der digitalen Welt, in der wir heute leben, kann es schwierig sein, sicherzustellen, dass jeder auf die gleiche Weise kommuniziert. Kommunikationsleitlinien können helfen, die Effektivität der Kommunikation im Team zu verbessern und Missverständnisse zu vermeiden.

In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie erfolgreiche Kommunikationsleitlinien im Team erstellen und sicherstellen, dass Sie sich effektiv um Ihre Vereinsaktivitäten widmen könnt.

Inhalte:

  • Wie können Sie Missverständnisse in Ihrer Teamkommunikation vermeiden?
  • Was sind Kommunikationsleitlinien genau?
  • Warum brauchen ehrenamtliche Teams Kommunikationsleitlinien?
  • Wie erstellen Sie zeitsparend Leitlinien?

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 19.10.2023 // 11:00 - 12:00 Uhr logo

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: Haus des Stiftens gGmbH

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

24.10.2023 // 9:30 - 15:30 Uhr // Dresden
   
   Moderationstraining mit Videoanalyse

Seminar

 Moderationstraining mit Videoanalyse

Ihr wollt wissen, ob Ihr wirklich (vor der Pinnwand oder dem Flipchart) richtig steht? Ob man Eure Anleitung zur Kartenabfrage (nicht nur akustisch) gut verstehen kann? Ob Ihr mit allen Anwesenden Blickkontakt haltet? Wie Ihr bei Störungen reagiert? Wir finden es gemeinsam in diesem praktischen Übungsseminar heraus. Dabei werden verschiedene Moderationsmethoden nochmals kurz vorgestellt. Ihr müsst nicht als Voraussetzung bereits an einem Methoden-Seminar teilgenommen haben.

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 24.10.2023 // 9:30 - 15:30 Uhr WehnerWerk logo

Veranstaltungsort: FORUM im Herbert-Wehner-Haus - Devrientstraße 7, 01067 Dresden

Veranstalter: Herbert-Wehner-Bildungswerk

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

24.10.2023 // 10:00 - 12:00 Uhr // Online
       WERKSTATTGESPRÄCH: KITA, Schule, Ganztag im KMS-Programm

Online-WERKSTATTGESPRÄCH

  KITA, Schule, Ganztag im KMS-Programm

 

Die Zusammenarbeit mit KITA, Schule und Ganztag ist im Bundesprogramm "Kultur macht stark" möglich, jedoch an Vorgaben gebunden. Diese werden in dieser Veranstaltung näher erläutert und besprochen.
Die Veranstaltung wird digital als Videokonferenz über Zoom durchgeführt.Logo KMS 2023 aktuell komprimiert

finger linksANMELDUNG: Bitte senden sie uns eine E-Mail mit Betreff: "KITA, Schule, Ganztag im KMS Programm" an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Drei Tage vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie einen Zugangslink (Zoom) zur Online-Werkstatt an die von Ihnen angegebene E-Mail.

24.10.2023 // 10:00 - 17:00 Uhr // Online
       Vertrag und Haftung bei Kulturveranstaltungen

Online-Seminar

  Vertrag und Haftung bei Kulturveranstaltungen

Was, wenn Dinge anders laufen als geplant

Ein Kulturveranstalter begibt sich in zahlreiche Geschäftsbeziehungen und übernimmt Haftungsrisiken: gegenüber Geldgebern, Lieferantinnen und Vermietern von Veranstaltungsräumen. Was ist bei Unzuverlässigkeit des Lieferanten oder eines Dienstleisters zu tun? Was passiert bei Programmänderungen,
Verschiebungen, Umbesetzungen, Ausfällen? Wie ist es mit Rückforderungen von Eintrittsgeldern? Schließlich droht der Veranstalterin die Verantwortlichkeit für Sach- oder Körperschäden, wenn ein Musikinstrument »verschwindet« oder jemand über ein Kabel stolpert und sich den Arm bricht.

Inhalte

  • Vertragliche und außervertragliche Verantwortlichkeit des Veranstalters
  • Die unzuverlässige Lieferantin
  • Das gestörte Engagement des Mitwirkenden (Ausfall, Verspätung oder geminderte Leistung des Mitwirkenden/Organisationsfehler des Veranstalters)
  • Helferinnen und Dienstleister (z. B. schlechte Qualität von Ton- oder Lichttechnik/nachträgliche Verringerung des bestellten Leistungsumfangs)
  • Die Beziehung zum Vermieter der Veranstaltungsräume
  • Das unzufriedene Publikum (Erstattung von Eintrittsgeldern/Ersatz weiteren Aufwandes/Haftung für Unglücke)

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 24.10.2023 // 10:00 - 17:00 UhrKulturbürp Rheinland Pfalz

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: LAG Soziokultur & Kulturpädagogik Rheinland-Pfalz e. V.

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

25.10.2023 // 11:00 - 12:00 Uhr // Online
       Moderne Vereinsführung

Online-Seminar

  Moderne Vereinsführung

Das Verständnis für die Funktion (Vorstand, Mitgliederversammlung, Rechte und Pflichten) und das Agieren im und mit dem Verein (Kommunikation, Mitgliederrechte) machen eine moderne Vereinsführung aus. Hierzu gehört knowhow, Übung und Geschick im Umgang mit Vorstandsmitgliedern, einfachen und weniger einfachen Mitgliedern. Ziel des Webinars ist es, ein verbessertes Verständnis für den Verein des 21. Jahrhunderts zu schaffen.

Inhalte:

  • Vorstandsrechte, Vorstandspflichten; Motivation und Kommunikation
  • Mitgliederrechte; Umgang mit schwierigen Mitgliedern
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Versammlungen (Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen) – auch in elektronischer Form
  • Gemeinnützigkeit (Finanzen, Steuern, Voraussetzungen, Grenzfragen)

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 25.10.2023 // 11:00 - 12:00 Uhr logo

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: Haus des Stiftens gGmbH

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

25.10.2023 // 18:00 - 20:00 Uhr // Online
       Spenden - Werbung - Sponsoring

Online-Seminar

  Spenden - Werbung - Sponsoring
Der Umgang mit Spenden wirft in gemeinnützigen Vereinen eine Vielzahl von Fragen auf. Das reicht vom korrekten Ausfüllen der Zuwendungsbestätigung bis zu Einzelfragen, wie z. B. ob für Preisnachlässe auf Rechungen eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden darf. Unser Seminar stellt die steuerlichen Grundlagen dar und klärt alle Einzelfragen im Umgang mit Spenden, Werbung und Sponsoring.
Themen sind:
- Sachspenden: Besonderheiten und Wertnachweis
- Aufwandsspenden – Wann dürfen für Arbeitsleistungen Spendenbescheinigungen ausgestellt werden?
- Die Behandlung von Mitgliedsbeiträgen
- Der Umgang mit den Mustern für Spendenbescheinigungen
- Kleinspendenregelung (Vereinfachter Spendennachweis)
- Abgrenzung von Spenden und Werbung/Sponsoring
- Steuerliche Behandlung des Sponsoring
- Steueroptimierte Gestaltung von Sponsorships
- Spendenhaftung – Risiken für Verein und Vorstand vermeiden

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 25.10.2023 // 18:00 - 20:00 Uhrvereinsknowhow logo

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: Vereinsknowhow

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

26.10.2023 // 10:00 - 12:00 Uhr // Online
       WERKSTATTGESPRÄCH: Kulturelle Teilhabe mit Persönlichen Budget

Online-WERKSTATTGESPRÄCH

  Kulturelle Teilhabe mit Persönlichen Budget
Dabei wird betrachtet, was genau das Persönliche Budget ist und anhand von Praxisbeispielen unterschiedliche Einsatzgebiete im Kulturbereich erläutert. 

Mit der Veranstaltungsreihe Werkstatt Inklusion! bietet die Servicestelle Inklusion im Kulturbereich jeden Monat ein festes Beratungs- und Austauschformat für alle AkteurInnen des sächsischen Kulturbereiches an. Ziel ist ein unkomplizierter, praxisnaher Austausch und eine landesweite Vernetzung unter den Kolleg:innen.

Das Persönliche Budget ist eine wichtige Leistung zur selbstbestimmten Teilhabe für Menschen mit Behinderung. Auch für die Teilhabe am kulturellen Leben, sowohl im Freizeit- als auch im Arbeitskontext, können Menschen mit Behinderung das Persönliche Budget nutzen, um ihren individuellen Assistenzbedarf zu finanzieren. In der Veranstaltung schauen wir uns an, was genau das Persönliche Budget ist und erläutern anhand von Praxisbeispielen unterschiedliche Einsatzgebiete im Kulturbereich.

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG 

logo

 

28.10.2023 // 9:30 - 16:30 Uhr // Leipzig
   
   Grundlagen der Leichten Sprache

Seminar

 Grundlagen der Leichten Sprache

Viele Texte sind schwer zu verstehen. Diese Texte beinhalten Fremdwörter und sind in langen Sätzen geschrieben. Für viele Menschen ist das eine Hürde und es bleibt Ihnen verwehrt, selbstbestimmt Informationen zu erhalten. Dieser Workshop richtet sich an Mitarbeiter*innen aus Vereinen oder der Verwaltung, an Interessierte und Neugierige am Thema Leichte Sprache. Sie erlernen erste Fähigkeiten in der Übersetzung der Texte und theoretisches Grundlagenwissen. Eine Veranstaltung des Inklusionsnetzwerkes Sachsen.

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 28.10.2023 // 9:30 - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort: Soziokulturelles Zentrum Die Villa - Lessingstraße 7, 04109 Leipzig

Veranstalter: Inklusionsnetzwerk Sachsen

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

28.10.2023 // 12:00 - 14:00 Uhr // Online
       WERKSTATTGESPRÄCH: Nachhaltigkeit und Amateurtheater

Online-WERKSTATTGESPRÄCH

  Nachhaltigkeit und Amateurtheater
Unsere Geschichte neu erzählen! Wie können Amateurtheater und Nachhaltigkeit ökologische Bildung unterstützen? 
Dies ist ein exklusives Informations- und Austauschangebot nur für Mitgliedseinrichtungen des Landesverbandes Soziokultur Sachsen e.V. LOGO Landesverband Soziokultur Sachsen NEU jpg
finger linksANMELDUNG: Bitte senden sie uns eine E-Mail mit Betreff: "Nachhaltigkeit und Amateurtheater" an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Drei Tage vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie einen Zugangslink (Zoom) zur Online-Werkstatt an die von Ihnen angegebene E-Mail.

 

 

 NOVEMBER

04.11.2023 // 10:00- 17:00 Uhr // Dresden
   
   Graphic Recording – Visualisierung für Moderation und Präsentation

Seminar

 Graphic Recording – Visualisierung für Moderation und Präsentation

Ob bei der Moderation einer Vereinssitzung oder bei der Präsentation einer Gruppenarbeit: Visualisierung hilft, Inhalte greifbar und leichter merkbar zu machen.
Anhand vieler Beispiele vermittelt das Seminar, welches Handwerkszeug für die visuelle Kommunikation am Flipchart gebraucht wird. Im Seminar lernen Sie die gängigen Symbole kennen und üben diese zu zeichnen. Am Ende können Sie so den ersten Schritt zu einem eigenen Bildvokabular gehen.

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 04.11.2023 // 10:00- 17:00 Uhr WehnerWerk logo

Veranstaltungsort: FORUM im Herbert-Wehner-Haus - Devrientstraße 7, 01067 Dresden

Veranstalter: Herbert-Wehner-Bildungswerk

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

08.11.2023 // 18:00 - 20:00 Uhr // Online
       Gestaltung der perfekten Ehrenamtsvereinbarung

Online-Seminar

  Gestaltung der perfekten Ehrenamtsvereinbarung

Der Einsatz von Ehrenamtlichen erfolgt häufig „per Handschlag“, was problematische Folgen haben kann. Neben der Frage der Abgrenzung der freien von der abhängigen Beschäftigung sind auch steuerliche Fragen zu beachten.

Hier insbesondere, wann eine Übungsleiter- oder Ehrenamtspauschale gezahlt werden kann. Auch die Abgrenzung zwischen dem Aufwendungsersatz und der Aufwandsentschädigung ist in der Praxis schwierig. In dem Webinar werden die (steuer-) rechtlichen Voraussetzungen dargestellt und anhand konkreter Musterformulierungen in eine Vereinbarung gefasst, die Sie verwenden können

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 08.11.2023 // 18:00 - 20:00 Uhrvereinsknowhow logo

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: Vereinsknowhow

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

13.-15.11.2023 // Dresden
   
  Konflikte im Team – Erkennen und bewältigen

Seminar

 Konflikte im Team – Erkennen und bewältigen

Wo Menschen aufeinandertreffen, kommt es häufig auch zu Meinungsverschiedenheiten, Streitereien oder auch Konflikten. Doch was ist eigentlich ein Konflikt und wie entsteht er? Im Seminar werden die Grundlagen der Konfliktentstehung und -bewältigung ebenso betrachtet wie die Möglichkeiten zur Konfliktprävention. Ganz entscheidende Bausteine stellen dabei die persönliche innere Haltung, die Anerkennung unterschiedlicher Bedürfnisse, eine klare und auf gegenseitigem Verständnis basierende Kommunikation sowie ein guter Feedback-Prozess dar. Auf dieser Basis aufbauend können dann Lösungsansätze für die Konfliktberatung und auch die eigene Konfliktlösung erarbeitet werden. Es wird das eigene Kommunikationsverhalten reflektiert und erkundet, warum es zu Missverständnissen und im Eskalationsfall zu Konflikten mit dem einen oder anderen Mitmenschen kommt. Sei es im Verein bei der ehrenamtlichen Arbeit, im Job oder auch privat. Die Teilnehmenden erkunden Strategien für sich und für ihre Teams, um zu erkennen, wann aus einer Meinungsverschiedenheit ein Konflikt wird und wie alle erfolgreich und nachhaltig mitwirken können, ihn zu lösen.

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 13.-15.11.2023 WehnerWerk logo

Veranstaltungsort: FORUM im Herbert-Wehner-Haus - Devrientstraße 7, 01067 Dresden

Veranstalter: Herbert-Wehner-Bildungswerk

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

21.11.2023 // 10:00 - 16:00 Uhr // Chemnitz
   
   Weiterbildung Inklusion! Öffentliche Bibliotheken inklusiv und barrierefrei

Seminar

 Weiterbildung Inklusion! Öffentliche Bibliotheken inklusiv und barrierefrei

Um in einer öffentlichen Bibliothek Inklusion und Barrierefreiheit umzusetzen sind alle Arbeitsbereiche der Einrichtung gefordert. Der Workshop bietet dafür das Grundlagenwissen.

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 21.11.2023 // 10:00 - 16:00 UhrLogo Servicestelle Inklusion LV Soziokultur

Veranstaltungsort: Sächsische Landesfachstelle für Bibliotheken
Zwickauer Str. 56
09112 Chemnitz

Veranstalter: Servicestelle Inklusion im Kulturbereich

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

23.11.2023 // 10:00 - 12:00 Uhr // Online
       WERKSTATTGESPRÄCH: Inklusive Medienpädagogik

Online-WERKSTATTGESPRÄCH

  Inklusive Medienpädagogik
Inklusive Medienpädagogik umfasst u.a. barrierefreie digitale Zugänglichkeit, die passende Ansprache und die Inhalte. Gemeinsam werden vorhandene Möglichkeiten angesehen. 
Mit der Veranstaltungsreihe Werkstatt Inklusion! bietet die Servicestelle Inklusion im Kulturbereich jeden Monat ein festes Beratungs- und Austauschformat für alle AkteurInnen des sächsischen Kulturbereiches an. Ziel ist ein unkomplizierter, praxisnaher Austausch und eine landesweite Vernetzung unter den Kolleg:innen.
logo

29.11.2023 // 11:00 - 12:00 Uhr // Online
       Was ist Nachhaltigkeit?

Online-Seminar

  Was ist Nachhaltigkeit?

Der Begriff ist in aller Munde, aber wie genau erkenne ich nachhaltiges Verhalten? Welche Kriterien fließen ein? Nachhaltigkeit bedeutet, die Bedürfnisse der Gegenwart so zu befriedigen, dass die Möglichkeiten zukünftiger Generationen nicht eingeschränkt werden. Dabei ist es wichtig, die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – wirtschaftlich effizient, sozial gerecht, ökologisch tragfähig – gleichberechtigt zu betrachten.

Neben Erläuterungen zum ökologischen Fuß- und Handabdruck und der Bildung für nachhaltige Entwicklung, wird auf die Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der UN eingegangen. Die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) ist ein globaler Plan zur Förderung nachhaltigen Friedens und Wohlstands und zum Schutz unseres Planeten.

Inhalte:

  • Einführung in das Themenfeld Nachhaltigkeit
    Was bedeutet Nachhaltigkeit?
    Was sind die Nachhaltigkeitsziele der UN (SDGs)?

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 29.11.2023 // 11:00 - 12:00 Uhr logo

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: Haus des Stiftens gGmbH

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

29.11.2023 // 18:00 - 20:00 Uhr // Online
       Die Mitgliederversammlung im Verein

Online-Seminar

  Die Mitgliederversammlung im Verein

Die Mitgliederversammlung (auch als Hauptversammlung, Generalversammlung, Vollversammlung u. ä. bezeichnet) ist das zentrale willensbildende Organ des Vereins.

Das heißt aber auch, dass sich hier Konflikte im Verein artikulieren, sei es innerhalb der Mitgliedschaft oder zwischen Mitgliedern und Vorstand. Können sich Mitglieder oder Mitgliedergruppen nicht durchsetzen, werden nicht selten formale Fehler zum Ansatzpunkt, Beschlüsse der Mitgliederversammlung zu kippen. Umso wichtiger muss es für Vorstand bzw. Versammlungsleitung sein, formale Mängel von der Einladung zur Versammlung bis zur Beschlussfassung zu vermeiden.

Themen sind:

  • Einladung und Tagesordnung
  • Ablauf der Mitgliederversammlung
  • Die virtuelle Mitgliederversammlung
  • Stimmrecht, Antragsrecht, Rederecht
  • Anfechtung von Beschlüssen
  • Abstimmungen und Stimmauszählung
  • Protokollierung und Registeranmeldungen
  • Umgang mit Störern

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 29.11.2023 // 18:00 - 20:00 Uhrvereinsknowhow logo

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: Vereinsknowhow

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

  

 

 DEZEMBER

01.-03.12.2023 // Klipphausen
   
  Gewaltfreie Kommunikation – Konflikte kompetent lösen – Grundlagenseminar

Seminar

 Gewaltfreie Kommunikation – Konflikte kompetent lösen – Grundlagenseminar

Konflikte sind für viele von uns ein Dauerthema. Die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg kann helfen, Konflikte in allen Lebensbereichen konstruktiv zu bearbeiten und einer Eskalation von Konflikten wirksam entgegen zu wirken. Sie trägt dazu bei, dass alle Beteiligten bei Konflikten gehört und in ihren Bedürfnissen berücksichtigt werden.

Das Seminar greift aktuelle Beispiele aus dem eigenen Alltag, der politischen oder ehrenamtlichen Arbeit auf.

 --------------------------------------------------

Termin & Zeit: 01.-03.12.2023 WehnerWerk logo

Veranstaltungsort: Kulturdenkmal Appenhof in Rothschönberg/Klipphausen bei Meißen,
Tännichtbachstraße 20, 01683 Klipphausen

Veranstalter: Herbert-Wehner-Bildungswerk

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

06.12.2023 // 18:00 - 20:00 Uhr // Online
       Honorarkräfte - Fehler bei der Sozialversicherung vermeiden

Online-Seminar

  Honorarkräfte - Fehler bei der Sozialversicherung vermeiden

Bei kaum einem rechtlichen Sachverhalt werden in Vereinen mehr Fehler gemacht als beim sozialversicherungsrechtlichen Status von Honorarkräften.

Vielfach herrscht die Meinung, Trainer, Übungsleiter, Dozenten und anderen Mitarbeiter könnten einfach per Vertrag zu "Selbständigen" erklärt werden. Das Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht setzt dem aber enge Grenzen. Sehr oft liegt dann eine Scheinselbstständigkeit vor. Es drohen Nachzahlungen, und sogar der Verdacht des Sozialversicherungsbetrugs kann aufkommen.

Unser Seminar klärt die rechtlichen Grundlagen und stellt an konkreten Fällen dar, wie die sozialversicherungsrechtliche Einordnung erfolgt.

Themen sind:

  • Sozialversicherungsrechtliche Grundlagen
  • Statusfeststellung
  • Nach welchen Kriterieen erfolgt die Einstufung und wie werden sie gewichtet?
  • Rentenversicherungspflicht von selbständigen "Lehrern"
  • Empfehlungen zur Vertragsgestaltung

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 06.12.2023 // 18:00 - 20:00 Uhrvereinsknowhow logo

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: Vereinsknowhow

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG

07.12.2023 // 10:00 - 12:00 Uhr // Online
       WERKSTATTGESPRÄCH: Erinnern mit Behinderung?

Online-WERKSTATTGESPRÄCH

  Erinnern mit Behinderung?
Wo und wie wird der Geschichte mit Behinderung in den ostdeutschen Bundesländern erinnert? Dieser und weiteren Fragen wird mit verschiedenen Gästen nachgegangen. 
Mit der Veranstaltungsreihe Werkstatt Inklusion! bietet die Servicestelle Inklusion im Kulturbereich jeden Monat ein festes Beratungs- und Austauschformat für alle AkteurInnen des sächsischen Kulturbereiches an. Ziel ist ein unkomplizierter, praxisnaher Austausch und eine landesweite Vernetzung unter den Kolleg:innen.
logo

13.12.2023 // 11:00 - 12:00 Uhr // Online
       Erfolgreiche online Kommunikation für Ihr Team

Online-Seminar

  Erfolgreiche online Kommunikation für Ihr Team

Eine effektive Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg für Ihr Team. Doch in der digitalen Welt, in der wir heute leben, kann es schwierig sein, sicherzustellen, dass jeder auf die gleiche Weise kommuniziert. Kommunikationsleitlinien können helfen, die Effektivität der Kommunikation im Team zu verbessern und Missverständnisse zu vermeiden.

In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie erfolgreiche Kommunikationsleitlinien im Team erstellen und sicherstellen, dass Sie sich effektiv um Ihre Vereinsaktivitäten widmen könnt.

Inhalte:

  • Wie können Sie Missverständnisse in Ihrer Teamkommunikation vermeiden?
  • Was sind Kommunikationsleitlinien genau?
  • Warum brauchen ehrenamtliche Teams Kommunikationsleitlinien?
  • Wie erstellen Sie zeitsparend Leitlinien?

--------------------------------------------------

Termin & Zeit: 13.12.2023 // 11:00 - 12:00 Uhr logo

Veranstaltungsort:  digital

Veranstalter: Haus des Stiftens gGmbH

finger linksweitere Informationen & ANMELDUNG