Geschäftsführung (w/m/d)
Anbieter: |
Engagementstiftung Sachsen |
|
||
Beginn: |
nächstmöglichen Zeitpunkt |
|||
Bewerbung bis: |
18.10.2024 | |||
Beschäftigungsort: |
Dresden |
|||
Beschäftigungstyp: |
40 h/Woche |
Stellenausschreibung
Geschäftsführung (w/m/d)
Die Engagementstiftung Sachsen wurde 1997 als JUST-Jugendstiftung Sachsen gegründet und fördert seitdem Veränderung und Entwicklung im Bereich Jugendhilfe. Seit 2012 ist sie umfangreich im Bereich bürgerschaftliches Engagement tätig und agiert hier als Partner freier Träger wie auch des Sozialministeriums.
Mit einem jährlichen Haushaltsvolumen von aktuell 1,3 Mio EUR arbeitet die Stiftung überwiegend operativ, um das bürgerschaftliche Engagement, zivilgesellschaftliche Strukturen und damit den sozialen Zusammenhalt in Sachsen zu stärken.
Aktuelle Kernbereiche und Initiativen:
- Fachstelle Freiwilligendienste "engagiert dabei": Unterstützung von Trägern der Freiwilligendienste, der Freiwilligenvertretungen sowie Organisation von Fortbildung und Weiterentwicklung im Bereich Freiwilligendienste.
- Landeskontaktstelle Selbsthilfe Sachsen: Zentrale Anlaufstelle für regionale Koordinierungsstellen, Krankenkassen und Landesverbände, Förderung der Vernetzung sowie der Qualifizierung im Bereich Selbsthilfe.
- Ehrenamtsagentur Sachsen: Unterstützung von Trägern ehrenamtlicher Aktivitäten und Kommunen in allen Regionen Sachsens.
- Jugend-APP Sachsen: 2021 entwickelte Plattform zur digitalen Vernetzung junger Menschen in Sachsen, die einen modernen Zugang zu Engagement und Partizipation bietet.
- Sachsensommer: Junge Menschen im Alter von 16 bis 21 Jahren erhalten die Möglichkeit eines kurzzeitigen Engagements in den Sommermonaten zwischen drei Wochen und drei Monaten in einer Einsatzstelle ihrer Wahl in ganz Sachsen.
Die Stiftung versteht sich als Entwicklungsraum für das Engagement aller Altersgruppen. Sie wirkt mit an der Gestaltung zukunftsfähiger Engagementstrukturen in Sachsen. Sie bekennt sich zu einer lebendigen und engagierten Zivilgesellschaft und wirkt als Katalysator für entsprechende nachhaltige gesellschaftliche Veränderungen. Sie fördert die Vernetzung bürgerschaftlichen Engagements, um innovative Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft zu entwickeln und umzusetzen.
Ihre Rolle
Als Geschäftsführer oder Geschäftsführerin (m/w/d) übernehmen Sie die Gesamtverantwortung für die operative Leitung der Stiftung. Sie sind dem Vorstand direkt unterstellt und arbeiten eng mit diesem zusammen, um strategische Ziele der Stiftung vorzuschlagen und dann erfolgreich umzusetzen. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf der Entwicklung, Förderung und Optimierung von Strukturen, die eine langfristige und nachhaltige Wirkung der Arbeit der Stiftung sicherstellen.
Die Position der Geschäftsführung wird vom Vorstand für eine Amtszeit von fünf Jahren befristet, mit der Option auf Verlängerung nach einer umfassenden Leistungsprüfung.
Ihr zukünftiger Arbeitsplatz befindet sich in Dresden, wo Sie direkt an der Quelle gesellschaftlicher Innovation sowie Veränderungen auf der Landesebene tätig sein werden.
Ihre Aufgaben
- Strategische Führung und Weiterentwicklung der Stiftungsziele: Sie entwickeln die langfristige Strategie der Stiftung, in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand, und stellen deren erfolgreiche Umsetzung sicher.
- Management der Organisationsstrukturen: Sie optimieren kontinuierlich die internen Prozesse und Strukturen der Stiftung, um Effizienz und Effektivität sicher zu stellen.
- Leitung der Finanz- und Projektverwaltung: Sie überwachen alle finanziellen und projektbezogenen Aktivitäten der Stiftung, einschließlich Budgetierung, Controlling und Reporting sowie der Kapitalanlage.
- Personalführung und Teamentwicklung: Sie führen und entwickeln das derzeit 15-köpfige Team der Stiftung, fördern eine Kultur der Offenheit und Innovation und stellen die Professionalisierung der Mitarbeiter sicher.
- Netzwerkaufbau und Stakeholder-Management: Sie bauen nachhaltige Beziehungen zu wichtigen Partnern, Förderern und politischen Entscheidungsträgern aus und vertreten die Stiftung in wichtigen Gremien und öffentlichen Foren landes- und bundesweit.
Ihr Profil
- Fachliche Qualifikation: Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem für die Erfüllung der Aufgaben relevanten Fachbereich.
- Berufserfahrung: Mehrjährige Erfahrung in einer Führungsposition, vorzugsweise in einer Non-Profit-Organisation mit Schwerpunkt auf gesellschaftlicher Entwicklung, einschließlich fundierter Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht sowie Erfahrung in der Verhandlungsführung.
- Strategische Kompetenz: Ausgeprägte Fähigkeit zur strategischen Planung und Umsetzung sowie Erfahrung in der Entwicklung und Führung von Teams.
- Verständnis für betriebswirtschaftliche und haushaltrechtliche Zusammenhänge: Fähigkeit, ökonomische Entscheidungen zu treffen, die sowohl die finanzielle Stabilität der Stiftung sichern als auch ihre Ziele effektiv unterstützen.
- Führungsstärke: Authentische Führungspersönlichkeit (disziplinarisch und fachlich erfahren) mit Vorbildcharakter, Empathie, Werteorientierung und Wertschätzung der Mitarbeiterschaft.
- Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft: Hervorragende kommunikative Fähigkeiten, sowohl schriftlich als auch mündlich, und die Fähigkeit, auf allen Ebenen zu kommunizieren und zu überzeugen.
- Organisationstalent und Entscheidungsfähigkeit: Starke organisatorische Kompetenzen mit der Fähigkeit, Prioritäten in einem dynamischen Umfeld zu setzen.
- Handlungsfeldspezifische Expertise: Kenntnisse der öffentlichen Strukturen, Grundlagen des Verwaltungsrechts, der Engagementstrukturen in Sachsen sowie besondere Kompetenzen im Umgang in und mit Gremien.
- Flexibilität: Bereitschaft zu Dienstreisen und Arbeit auch zu ungewöhnlichen Zeiten.
Wir bieten
- Anspruchsvolle Herausforderung mit hoher Verantwortung
- Möglichkeit zur Mitgestaltung in einer dynamischen und entwicklungsfähigen Stiftung, die offen für innovative Ansätze und neue Perspektiven ist.
- Engagierte Zusammenarbeit mit einem proaktiven Vorstand, der sich für eine transparente und effektive Führung einsetzt und die Geschäftsführung in strategischen Entscheidungen unterstützt.
- Wirkungsvolle Position, in der Sie direkt die Richtung und den Erfolg der Stiftungsarbeit prägen können.
- Angemessene Vergütung entsprechend Qualifikation und Erfahrung bis TV-L 14 und die Möglichkeit zur betrieblichen Altersvorsorge, sowie am Jahresende eine Sonderzahlung gemäß § 20 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
Bewerbungsverfahren
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen – inklusive tabellarischem Lebenslauf, Referenzen und Zeugnissen – bis zum 18.10.2024 um 12:00 Uhr ausschließlich per E-Mail (zusammenhängende PDF-Datei mit max. 4 MB) an die Vorstandsvorsitzende Manuela Thomas unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Für Rückfragen zur Position stehen wir Ihnen gerne per Mail zu Verfügung.