Studium

Kulturarbeit ist nicht nur Arbeit, die Herzblut und Verstand erfordert, sondern auch ausgefeilte Managementmethoden. Als Geschäftsführer oder Projektmanager in der Soziokultur sind Sie als Generalist/in gefragt. Die inhaltliche Zusammenführung von Kultur-, Jugend-, Sozial und Gemeinwesenarbeit und die Steuerung und Verwaltung  dieser auch unterschiedlichen Zuwendungsbereiche erfordern hervorragende Managementqualitäten und eine sehr gute Kommunikation. Managementmethoden sind deshalb unverzichtbare Werkzeuge für eine nachhaltige und effektive Gestaltung des Gemeinwesens mittels Kulturarbeit. Gesucht wird also der: „warmblütige Kulturarbeiter, der mit Kompetenz, Einfühlungsvermögen und Sachverstand im Dienste der Kultur und Gesellschaft einen Mehrwert schafft.“ Mehr zum Thema Kulturmanagement als Kulturarbeit finden Sie in diesem Beitrag.

Unser Partner in Sachen Weiterbildung, die Sächsische Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA Sachsen), bietet Ihnen einen Kompaktkurs Kulturmanagement und einen berufsbegleitenden Studiengang Kommunikationsmanagement an, die wir Ihnen an dieser Stelle vorstellen.

Logo VWA 4

  

Kulturmanagement kompakt

 

In diesem Kurs werden Ihnen fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten für Fach- und Führungsaufgaben in Einrichtungen und Vorhaben von Kunst und Kultur vermittelt.

Kulturmanager/-innen konzipieren kulturelle Institutionen und Ereignisse, sorgen für kreativen und ästhetischen Freiraum zur Entfaltung von Kunst und Kultur, aktivieren ein Publikum und einen Markt, organisieren Räume, Zeiten, Personal, und bringen die finanziellen Mittel aus Vermarktung, öffentlicher Hand oder privater Förderung auf. Ziel des Kurses ist die Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen zur wirtschaftlichen, rechtssicheren und organisatorischen Vorbereitung und Durchführung von Kulturvorhaben.

weitere Informationen

Kommunikationsmanagement

In diesem berufsbegleitenden Fachstudiengang erwerben Sie die Kenntnisse und Fähigkeiten, um die Kommunikationsprozesse Ihres Unternehmens oder Ihrer Einrichtung erfolgreich zu managen.

Der Erfolg von Unternehmen und anderen privaten oder öffentlichen Institutionen hängt auch von strategischen Kommunikationsprozessen ab. Dazu gehören beispielsweise Public Relations, Marketing-Kommunikation, Investor Relations und Government Relations. Diese Prozesse und Methoden der strategischen Kommunikation unterliegen angesichts der sich rasant verändernden Kommunikationstechniken einem beträchtlichen Wandel und führen zu völlig neuen Anforderungen an die Qualifikation derjenigen, die für das Management dieser Kommunikation Verantwortung tragen. Diesen neuen Anforderungen soll der Fachstudiengang mit dem Abschluss „Kommunikationsmanager/-in (VWA)“ Rechnung tragen.

weitere Informationen