Soziokultur stärkt Gemeinschaft

Soziokultur bringt Menschen zusammen.
Wir vernetzen Menschen und Einrichtungen aus der Soziokultur in Sachsen.

Wir setzen uns für ihre Interessen ein.
Zum Beispiel bei der Politik und in der Verwaltung.

Wir unterstützen soziokulturelle Orte und Projekte in ganz Sachsen.
Gemeinsam machen wir Soziokultur sichtbar.

Soziokultur ist für alle Menschen da.
Sie ist offen, nahbar und inklusiv

Was ist Soziokultur?

Soziokultur verbindet Gemeinschaft und Kultur. Es geht um Kultur von allen, für alle.

Soziokultur arbeitet direkt mit Menschen vor Ort. Sie möchte, dass viele Menschen mitmachen und kulturelle Angebote selbst erleben und gestalten können.

Soziokultur fördert Dialog, Verständnis und Zusammenhalt zwischen Menschen verschiedener Generationen, Herkunft und Lebensweisen. Sie stärkt die Gesellschaft und das Miteinander.

Themen und Bereiche

Der Landesverband Soziokultur Sachsen arbeitet zu wichtigen Themen der Soziokultur. Dazu gehören:

  • Kulturpolitik
  • Kultur, Bildung und Jugendarbeit
  • Inklusion in der Kultur
  • Entwicklung von Stadtteilen und Gemeinschaften
  • Nachhaltigkeit in der Soziokultur

So entsteht ein starkes Netzwerk. Es verbindet Menschen, fördert Vielfalt und stärkt den Zusammenhalt in der Gesellschaft.

Service & Förderung

Wir helfen Einrichtungen und Menschen in der Soziokultur in Sachsen.
Wir geben Tipps, beraten zu Projekten und informieren über Fördermöglichkeiten.

Bei uns gibt es:

  • Beratung und Workshops
  • Förderprogramm „Kultur macht stark“
  • Preise wie „KunstZeitAlter“ und „Kultur.LEBT.Demokratie“
  • Fachtage
  • aktuelle Stellen und Ausschreibungen

So unterstützen wir starke Strukturen und gute soziokulturelle Arbeit.

Über uns

Wir sind ein Verband in Sachsen. Unsere Mitglieder tragen den Verband. Es gibt einen Vorstand, eine Geschäftsstelle und Fachbeiräte. Sie planen, beraten und helfen dabei, die Arbeit umzusetzen. Die Geschäftsstelle hilft, koordiniert Projekte und vertritt unsere Themen.

Wir vertreten über 65 Vereine. Sie arbeiten mit Kultur, Bildung und Sozialem. Wir vernetzen, beraten und bilden weiter. Wir sprechen mit Politik und Verwaltung und setzen uns für Teilhabe und Kultur für alle ein.