Mitgliedschaft 

Vorteile
  • Wir vertreten unsere Mitglieder bei Politik und Verwaltung im Land und in den Städten
  • Wir helfen bei Gesprächen mit Geldgebern und Politik und vermitteln zwischen den Seiten
  • Es gibt kostenlose Beratung für Ideen und Projekte
  • Viele Angebote, Seminare und Treffen sind günstiger
  • Bei der GEMA gibt es 20 % Rabatt 
  • Wir helfen bei KSK und VBG und machen Verwaltung einfacher
  • Wir unterstützen die Anerkennung in der Jugendhilfe
  • Wir können Projekte unserer Mitglieder tragen und begleiten
  • Wir vernetzen alle Mitglieder, organisieren Treffen und beraten persönlich

Mitgliedschaft

Arten und Kosten
  • Ordentliche Mitglieder sind Einrichtungen und Projekte aus Sachsen. Sie arbeiten in der Soziokultur. Der Beitrag richtet sich nach den Einnahmen: 0,11 % im Jahr. Mindestens sind es 110 Euro, höchstens 1.200 Euro.
  • Fördermitglieder sind einzelne Personen. Sie unterstützen unsere Ziele, haben aber kein Stimmrecht. Eine Mitgliedschaft ist ab 60 Euro im Jahr möglich.

Mitgliedschaft

Aufnahme

Aufnahme: Du stellst einen schriftlichen Antrag beim Landesverband. Der Vorstand prüft den Antrag. Danach entscheidet die Mitgliederversammlung. Für Fördermitglieder ist das Verfahren einfacher. Du kannst die Mitgliedsform wechseln, wenn sich etwas ändert.

Sende den Antrag an:

Landesverband Soziokultur Sachsen e. V.
Alaunstraße 9
01099 Dresden

Beendigung der Mitgliedschaft 

Austritt

Du kannst kündigen. Das musst du schriftlich machen. Die Frist ist 3 Monate zum Jahresende. Schreibe an den Vorstand. Die Mitgliedschaft endet auch bei Tod oder Auflösung der Organisation. Der Vorstand kann sie beenden, zum Beispiel bei Regelverstößen oder fehlenden Beiträgen. Wir achten auf klare und faire Regeln beim Austritt.