Bestandsaufnahme 2012 - Teil I

Sächsische Soziokultur in Zahlen

Vortrag auf dem 3. Sächsischen Fachtag Soziokultur/ 29.11.2012/ Kulturfabrik Leipzig

Anne Pallas
Geschäftsführerin Landesverband Soziokultur Sachsen e.V.Bild: Anne Pallas (Veranstaltungsmanagement & Foto: Kathrin Weigel)

 

[Auszug des Redebeitrags]

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

Nach einem Rückblick nun ein Blick in die faktische Gegenwart. Ich möchte Ihnen  die aktuellen Zahlen soziokultureller Zentren in Sachsen präsentieren. Dabei werde ich hier nur Ausschnitte vorstellen können. Das vollständige Ergebnis der Bestandsaufnahme werden Sie in einer Broschüre nachlesen können, welche Anfang nächsten Jahres erscheinen wird.

Die Bestandsaufnahme wurde vom Landesverband Soziokultur Sachsen durchgeführt.
Das Institut für regionale Innovation und Sozialforschung (kurz IRIS e.V.) hat das Projekt wissenschaftlich begleitet.
Wir danken auch dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, für die Förderung des Vorhabens.

Die Bestandsaufnahme teilt sich in einen qualitativen und einen quantitativen Bereich. An dieser Stelle wird es um die Ergebnisse der quantitativen Befragung gehen. Via Online-Befragung wurden 48 soziokulturelle Mitgliedszentren aufgefordert, ihre Daten anonymisiert anzugeben. Mit einer Rücklaufquote von über 80% sind wir recht zufrieden, so dass eine Hochrechnung auf 48 Zentren aus wissenschaftlicher Sicht gerechtfertigt ist. Der Landesverband hat insgesamt 54 Mitglieder. An der Befragung nicht teilgenommen haben Mitglieder, die nicht eindeutig als soziokulturelles Zentrum bezeichnet werden können – Fördermitglieder etwa oder regionale Dachverbände. Die Angaben der Mitglieder bezogen sich bis auf wenige Ausnahmen auf das Jahr 2011.
Dem 2. Teil der Befragung werden wir uns am Nachmittag widmen, dann wird es um das Selbstverständnis der sächsischen Soziokultur gehen.

 Die ausführlichen Ergebnisse der Bestandsaufnahme Soziokultureller Zentren sind in der Broschüre Soziokultur in Sachsen -2013 - zusammengefasst.