Steckbrief: ANKER
ANKER e.V.
Renftstraße 1
04159 Leipzig
Telefon: 0341/91 28 32 7
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kurzbeschreibung:
Ein Soziokulturelles Zentrum – zahlreiche Möglichkeiten. Der ANKER e.V. überrascht mit einer Vielzahl an Aktivitäten.
Der Verein hat sich im Laufe der Jahre zum wichtigen Soziokulturellen Zentrum im Leipziger Norden entwickelt.
Er leistet im Stadtteil und darüber hinaus eine unverzichtbare Bildungs- und Sozialarbeit. Das Angebotsspektrum beinhaltet stadtteilbezogene Kinder- und Jugendarbeit in Form eines offenen Treffs, stadtweite Kinder- und Jugendkulturarbeit in künstlerischen und medialen Bereichen sowie Bildungsangebote, über 50 Kurse für alle Generationen, erlebnisreiche Ferienprogramme und kulturelle Freizeitangebote. Im Kurszentrum befinden sich die Projekträume Töpferei, Fotolabor, Modellbau, Medien, Tanz, Theater, der Jugendclub sowie ein Spielplatz mit anliegendem Garten.
Im ANKER stehen Angebote und Veranstaltungen für alle Altersgruppen zur Verfügung, die Bildung und Geselligkeit ermöglichen, welche auch zum generationsbezogenen Austausch führen. Das Haus bietet außerdem vielen Initiativen und Vereinen Raum für Ihre Aktivitäten. Ein Ergebnis von gelungener Partizipation ist die „Spielstraße“ am ANKER auf dem Renftplatz. Deren Errichtung wurde von unseren Jugendlichen angeregt, mit ihnen verwirklicht und damit ein Platz für die Ausübung unterschiedlicher Freizeitsportarten geschaffen. Täglich können sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene an Tischtennisplatte, Streetballfeld, Skaterampe, Kletterwand und einem Streetsoccerfeld erfreuen.
Neben der bekannten Möglichkeit der Alltagsbegleitung für Senioren und der vielen Kurse und Angebote im ANKER unterhält der Verein seit September 2021 eine Seniorenbegegnungsstätte mit Seniorenbüro in der Horst-Heilmann-Straße 4, um der demographischen Entwicklung und den Bedarfen dieser Zielgruppe im Einzugsgebiet gerecht zu werden. Diese Maßnahme bietet älteren Menschen und ihren Angehörigen die Möglichkeit soziokultureller Teilhabe, einer lebensweltorientierten Beratung und Hilfe in der Zusammenarbeit mit Ämtern und Behörden. Eine offene Begegnungsstätte ohne Zwänge bekämpft aktiv Vereinsamung älterer alleinlebender Besucher und fördert kognitive, sensorische und gesellschaftliche Kompetenzen.
Gründungsjahr: 1991
Mitglied beim Landesverband Soziokultur Sachsen: seit 1992 (Gründungsmitglied)
Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte/ Profil:
Soziokultur in Kursen, Projekten und Angeboten verschiedener Fachbereiche aus Kunst und Kultur
Konzerte, vor allem zu Erhalt der Rockkultur der DDR-Zeit,
aber auch andere kulturelle Beteiligungsmöglichkeiten, wie Themenabende, Lesungen, Bildungsveranstaltungen, Feste/Festivals, Studentenfasching
Offener Treff und Austausch aller Generationen, pädagogische Beratung und Unterstützung
Bereitstellung eines breiten kulturellen Netzwerkes und Know-hows
Übersicht Mitgliedseinrichtungen in Sachsen