Steckbrief: Kühlhaus

Kühlhaus Görlitz e.V.logo keuehlhaus eV

Am Bahnhof Weinhübel 2
02827 Görlitz

Tel.: 03581 – 429926
Fax.: 03581 – 3759600

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

https://kuehlhaus-goerlitz.de

 

 

 Kurzbeschreibung:

Das soziokulturelle Langzeitprojekt „Kühlhaus Görlitz“ zeigt einen Weg auf, wie leerstehende Industriegebäude, mit Hilfe von bürgerschaftlichem Engagement, sinnvoll und auf alternative Weise genutzt werden können. Hier treffen sich Menschen unterschiedlichen Alters, um gemeinsam die Ruhe zu genießen, zu lernen und zu arbeiten – eine Art Verschmelzung von Kunst, Kultur, Arbeit und Bildung mit allgemeiner Freizeitgestaltung.

Das Team um den Verein wächst und bindet immer mehr Menschen an das Kühlhaus. Seit 2013 werden nun schon viele (sozio-)kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Workshops, Filmvorführungen und Seminare durchgeführt. Selbständigen und Freiberuflern im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft, gibt das Kühlhaus eine Ausgangsbasis für ihr Wirken und Schaffen.

Gründungsjahr:

Mitglied beim Landesverband Soziokultur Sachsen: seit

 

 Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte/ Profil:

 

Kuehlhaus allg 

Kuehlhaus Kultur 01Kuehlhaus Kultur 2

Kuehlhaus skizze 

 Übersicht Mitgliedseinrichtungen in Sachsen 

zurück