"Kultur macht stark" - INITIATIVEN

 180420 KMS Silhouette Digitalisierung 3
DIGITALES

"app2music_DE"
app2music e.V.

für weitere Informationen bitte anklicken

Schwerpunkt:

musikalische Bildungsangebote mit Tablets und Smartphones

Zielgruppe:

4- bis 18-Jährige

Bündnispartner:

App2music kooperiert vor Ort mit zwei Partnern aus den Bereichen

  • Kultur,
  • Bildung oder
  • Soziales,

die jeweils den Zugang zur Zielgruppe gewährleisten und Themen aus ihren aktuellen Programmen einbringen.

Konzept und Angebot

Zusammen mit den app2music-MusikerInnen lernen Kinder und Jugendliche, die vielfältigen Möglichkeiten von Musikapps für kreative Prozesse beim Musizieren zu nutzen. Musikmachen bedeutet dann etwa das Komponieren eigener Songs, Improvisieren, das Ausprobieren in musikalischen Experimenten oder das Nachspielen von Lieblingsliedern.

Die Initiative knüpft an die jeweiligen Schwerpunkte, Netzwerke und Zielgruppen der Bündnispartner an und entwickelt individuell abgestimmte künstlerische und musik-ästhetische Profile. In außerschulischen AGs, Workshops und Jam-Sessions wird vor Ort eine niedrigschwellige Musikvermittlung und musikalische Ausbildung eingerichtet.

Der Verein app2music e. V. stellt das musikalische und pädagogische Know-How und das nötige technische Equipment zur Verfügung.

Mögliche Projektformate reichen von einer monatlichen Jam-Session über Intensiv-Workshoptage in den Ferien bis hin zu Schuljahresangeboten mit einem abschließenden Konzert oder dem Ziel einer Musikproduktion.

Kontakt:
Projektleitung: Julian Quack
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 0177 - 73 73 939 (Matthias Krebs)

 

Nähere Informationen:
http://app2music.de/kulturmachtstark/

"Kultur trifft Digital: Stark durch digitale Bildung und Kultur"
Stiftung Digitale Chancen

für weitere Informationen bitte anklicken

Schwerpunkt:

 

Zeichnungen zum Leben erwecken - Kulturelle Bildung mit digitalen Medien

Zielgruppe:

 

6- bis 18-Jährige

Bündnispartner:

 

Vor Ort kooperiert die Stiftung mit zwei Bündnispartnern.
Einer sollte den Zielgruppenzugang haben, bspw. Familien-, Freizeit- oder Jugendeinrichtungen.

Ein weiterer sollte kulturelles Know-how mitbringen oder den Zugang zu Ehrenamtlichen, bspw. Freiwilligenagenturen, Kultureinrichtungen.

Konzept und Angebot

Mit Tablets Musik machen, mit Bananen Computerspiele steuern oder Zeichnungen zum Leben erwecken? Das alles ist möglich bei Kultur trifft Digital. Das Projekt der Stiftung Digitale Chancen ermöglicht benachteiligten Kindern und Jugendlichen das Erleben und Gestalten kultureller Werke mithilfe digitaler Medien. Die TeilnehmerInnen lernen u.a. Augmented- oder Virtual Reality Apps kennen und können ihre eigenen Werke unter Anleitung einer medienpädagogischen Fachkraft erstellen, z.B. einen Film mit Greenscreen-Technik oder eine Rallye mit virtuellen Elementen. Die Teilnahme am außerschulischen Projekt ist für die Kinder und Jugendliche freiwillig und kostenlos.

Die Stiftung Digitale Chancen stellt die Medienpädagogen, welche die Projekte technisch und inhaltlich begleiten. Als Eigenleistung stellen die Bündnispartner Räumlichkeiten, Logistik und Betreuung vor Ort zur Verfügung.

Die Projekt bestehen aus insgesamt drei aufeinander aufbauenden Veranstaltungen: Der eintägige digitale Orientierungsparcours, gefolgt von zwei mehrtägigen medienpraktischen Workshops.

Kontakt:
Sandra Liebender & Laura Hänsch
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
Tel.: 030 - 43 72 77 40

 

Nähere Informationen:
https://kultur-trifft-digital.de/ 

"Stärker mit Games - Digitale Spiele in der Kulturellen Bildung"
Stiftung Digitale Spielekultur gGmbH

für weitere Informationen bitte anklicken

Schwerpunkt:

 

Digitale Spielekultur erleben und anwenden

Zielgruppe:

 

6- bis 18-Jährige

Bündnispartner:

 

Vor Ort kooperiert die Stiftung mit zwei lokalen Bündnispartnern, z. B. Jugendzentren, Bibliotheken, Museen oder Schulen.

Diese müssen die aktive Betreuung der Projekte durch Ehrenamtliche gewährleisten und an einer nachhaltigen Zusammenarbeit interessiert sein.

Konzept und Angebot

Die Initiative will benachteiligten Kinder und Jugendlichen einen konstruktiven, kritischen und aktiven Umgang mit digitaler Spielekultur vermitteln. In altersspezifischen Gruppen verändern die Teilnehmenden Spiele, programmieren eigene Spiele, schreiben Spiele-Rezensionen oder setzen sich damit auseinander wie eine gute Game-Life-Balance erreicht werden kann. Die Maßnahmen werden von erfahrenen Computerspielpädagogen durchgeführt.

Die Stiftung Digitale Spielekultur gibt medienpädagogisch erprobte Inhalte für die Projekte vor (bspw. Let's Play, Art-Design, Game-Design, Game-Programmierung, Elternabend) und stellt die erforderliche Hardware (Gaming-Laptops, Konsolen, Tablets) sowie erfahrene Computerspielpädagogen zur Verfügung.

Die Bündnispartner müssen mind. 15 Teilnehmer für die Angebote mobilisieren und die Projekttechnik lagern können.

Mögliche Projektformate: eintägige bis einwöchige Veranstaltungen in Form von Workshops, Barcamps, Akademien nach der Schule, am Wochenende und in den Ferien.

Initiative digitale Spielekultur 1 

Kontakt:
Niels Boehnke
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Tel.:
030 - 29 04 92 90


Nähere Informationen:
https://staerkermitgames.de/

Foto: Jenny Neufeld / Stiftung Digitale Spielekultur

 

finger links zurück zur Übersicht der Initiativen sortiert nach Förderschwerpunkten