Steckbrief: Die VILLA
Soziokulturelles Zentrum "Die VILLA" gGmbH
Lessingstraße 7
04109 Leipzig
Telefon: 0341 - 35 52 04-0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kurzbeschreibung:
ein Ort des Engagements
Die VILLA ist durch das besondere Engagement von in Leipzig Wohnenden entstanden. Unsere besondere Geschichte ist bis heute ein Motor in unserem Haus: Menschen haben Ideen; Menschen haben Anliegen. In der VILLA nehmen sie konkrete Formen an. Beispielsweise lernen und erleben Jugendliche beim Stadtschülerrat Engagement. Musikalische Ideen reifen im Bandproberaum – theatrale auf der Bühne des Veranstaltungskellers.
ein Ort der Kommunikation
Aus Begegnung wird Kommunikation: Wiederholte Begegnung löst Gespräche aus. Sprachen verbinden beim Sprachtandem Leipzig oder auch beim Sprachabend. Auch Bewegung ist Kommunikation. Beispielsweise bei den beeindruckenden Produktionen unserer mixed-abled Company »Tanzlabor«.
ein Ort der Begegnung
Begegnung in gemeinschaftlichem Tun: Ob beim Tanz, beim Spiel oder auch »nur« auf dem Gang – in der VILLA begegnen sich unterschiedliche Menschen und treten in Kontakt zueinander. Weitgehend ohne Bedeutung spielt dabei das Alter, die körperliche oder geistige Möglichkeit, die sprachliche Fähigkeit oder eine andere möglicherweise einschränkende Fähigkeit. Gleiche Interessen und Ziele verbinden. Bei der Übungsgruppe für gewaltfreie Kommunikation, in der Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt, in der Wohngemeinschaft für europäische Freiwillige oder auch in der integrativen Foto-AG.
ein Ort des permanenten Lernens
Die Erlebnisse in der VILLA prägen die Menschen. Sie nehmen etwas für sich mit. Der Leitgedanke der individuellen und kulturellen Bildung findet sich in nahezu jeder Veranstaltung der VILLA wieder. Es gibt auf die vielfältigsten Aktivitäten der Gruppen angepasste Lernräume. Formales und non-formales Lernen stehen gleichberechtigt und sich gegenseitig ergänzend nebeneinander.
Die Projekte der Medienwerkstatt und des offenen Jugendtreffs dienen dem sozialen Lernen im außerschulischen Bereich. Die Musikkultur- und Bandförderung bietet den Rahmen für neue Kontakte und gegenseitige Anregung.
Junge Menschen aus allen Teilen Europas und natürlich aus Leipzig werden in das Miteinander und die Verwirklichung von kulturellen Projekten der VILLA eingebunden. Sie lernen von den Mitarbeiter:innen der VILLA und bringen ihr Wissen ein.
Gründungsjahr: 1990 (2004 als gGmbH)
Mitglied beim Landesverband Soziokultur Sachsen: seit 1992 (Gründungsmitglied)
Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte/ Profil:
- Jugendarbeit (offene Jugendarbeit, Jugendkulturarbeit, Jugendmedienarbeit, internationale Jugendarbeit, Schulsozialarbeit, Schulbegleitung, Schulclubs)
- Seniorenarbeit (Seniorentreffs, Seniorentanz)
- Kulturamt (Veranstaltungsprogramm, Grünauer Kultursommer, Schönauer Parkfest)
- Stadtteilarbeit in Grünau
- Integration (Willkommen in Leipzig)
- Inklusion (Tanzlabor Leipzig)
- Sozialarbeit (KulturLeben Leipzig)
- Kreativarbeit (Makerspace Leipzig)
Übersicht Mitgliedseinrichtungen in Sachsen