Qualifizierung in der Kulturarbeit - WEITERBILDUNGEN
Unser Anspruch ist es, Themen und Anwender*innen zusammen zu bringen. Der Landesverband versteht sich als Dienstleister und Vernetzer. Dazu haben wir relevante Weiterbildungen verschiedener Träger zusammengestellt und kooperieren mit anderen Weiterbildungsträgern.
ONLINE-SEMINARE PRÄSENZ-SEMINARE
| NOVEMBER |
28.-30.11.2025 // Naunhof
Gewaltfreie Kommunikation (GfK) – Einführung
Präsenz-Seminar
| Gewaltfreie Kommunikation (GfK) – Einführung |
Konflikte sind für die meisten von uns ein Dauerthema: Sei es im beruflichen oder privaten Bereich, sei es im Rahmen von politischer oder ehrenamtlicher Arbeit. Immer wieder erleben wir, wie schwierig es ist, Konflikte auszutragen, ohne sich gegenseitig zu beeinträchtigen oder zu verletzen. Da wird offen geschimpft oder im Stillen verurteilt, beschuldigt, gedroht, rumkommandiert oder mit andauernder Nicht-Beachtung reagiert.
Möchtest du raus aus solchen Reaktionsmustern, wenn andere Dinge tun, die bei dir unangenehme Gefühle auslösen?
Im Zentrum dieses Seminars wird die praxisnahe Anwendung des Kommunikations- und Konfliktlösungsmodells nach Marshall Rosenberg stehen. Auf dessen Basis bekommst du konkrete machbare Wege aufgezeigt, wie es dir in deinem Alltag zunehmend gelingen kann:
eigenen Ärger anderen gegenüber aufrichtig mitzuteilen – ohne dass es verletzend klingt
Kritik und Vorwürfe anderer zu hören – ohne diese persönlich zu nehmen
sich für eigene Anliegen kraftvoll einzusetzen – ohne auf Dominanzgebaren oder weniger offensichtliche Formen der Manipulation zurückzugreifen
die Chancen zu erhöhen, dass andere bereit sind deine Bedürfnisse ernst zu nehmen
in Konflikten und auch sonst, wenn starker Stress auf dich einwirkt, deinen Werten treu zu bleiben in der Art und Weise, wie du mit anderen umgehst.
--------------------------------------------------
Termin & Zeit: 28.11.2025 · 17.00 Uhr – 30.11.2025 · 15.15 Uhr
Veranstaltungsort: Haus Grillensee in Naunhof bei Leipzig
Ammelshainer Straße 3, 04683 Naunhof
Veranstalter: Herbert-Wehner-Bildungswerk
| DEZEMBER |
Recht in der Öffentlichkeitsarbeit - Modul 1: Urheberrecht
03.12.2025 // 10:00 - 13:00 Uhr // Online
Recht in der Öffentlichkeitsarbeit - Modul 1: Urheberrecht
Online-Seminar
| Recht in der Öffentlichkeitsarbeit - Modul 1: Urheberrecht |
- Grundlagen des Urheberrechts
- Umgang mit Bildern, Fotografiken und Grafiken,
- Veranstaltungsdokumentation, Archivbilder, historische Fotografien
- Persönlichkeitsrechte, insb. auch Kinder & Jugendliche
- Einwilligungserklärung
- Umgang mit Texten, Videos, Musik, Verwertungsgesellschaften
- Rechtsfragen von Pressearbeit, Pressespiegel
--------------------------------------------------
Termin & Zeit: 03.12.2025 // 10:00 - 13:00 Uhr 
Veranstaltungsort: Online
Veranstalter: Kulturbüro Rheinland-Pfalz
weitere Informationen & ANMELDUNG
04.12.2025 // 9:00 - 16:00 Uhr // Dresden
Kunst- und Medienrecht – Grundlagen
Präsenz-Seminar
| Kunst- und Medienrecht – Grundlagen |
Mit dem Seminar erhalten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einen anwendungsorientierten Überblick zum
- Grundrechte: Kunstfreiheit, Persönlichkeitsrechte, Kommunikationsfreiheiten
- Recht am eigenen Bild
- Jugendmedienschutz
- Internetrecht
- Haftungsrecht; Verhalten bei Abmahnungen
Dieses Seminar ist Bestandteil der Kompetenzreihe "Kulturmanagement"
--------------------------------------------------
Termin & Zeit: 04.12.2025 // 9:00 - 16:00 Uhr 
Veranstaltungsort: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie - Wiener Platz 10, 01069 Dresden
Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie
weitere Informationen & ANMELDUNG
08.12.2025 // 9:00 - 16:00 Uhr // Dresden
Staatliche und Kommunale Kulturförderung
Präsenz-Seminar
| Staatliche und Kommunale Kulturförderung |
- Öffentliche und private Kulturfinanzierung (Überblick)
- Überblick über das Kulturraumgesetz des Freistaats
- Instrumente und Verfahren der kommunalen Kulturförderung
- Kulturförderung durch den Freistaat in Sachsen
Dieses Seminar ist Bestandteil der Kompetenzreihe "Kulturmanagement"
--------------------------------------------------
Termin & Zeit: 08.12.2025 // 9:00 - 16:00 Uhr 
Veranstaltungsort: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie - Wiener Platz 10, 01069 Dresden
Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie
weitere Informationen & ANMELDUNG
09.12.2025 // 10:00 - 13:00 Uhr // Online
Newsletter und E-Mail-Marketing in der Kultur
Online-Seminar
| Newsletter und E-Mail-Marketing in der Kultur |
- E-Mail-Verteiler aufbauen
- Selektion der richtigen Zielgruppen
- E-Mails richtig gestalten und schreiben
- E-Mails automatisch versenden
- Auswerten und Testen von E-Mails
--------------------------------------------------
Termin & Zeit: 09.12.2025 // 10:00 - 13:00 Uhr 
Veranstaltungsort: Online
Veranstalter: Kulturbüro Rheinland-Pfalz
weitere Informationen & ANMELDUNG
09.12.2025 // 16:00 - 18:00 Uhr // Online
Knackig schreiben für Online-Medien
Online-Seminar
| Knackig schreiben für Online-Medien |
Ein Seminar aus der Kategorie „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“
Knackig, knackiger, online: Eine klare, verständliche Kommunikation ist in der Öffentlichkeitsarbeit immer wichtig, in Online-Kanälen ist sie unverzichtbar. Damit Ihre Social-Media-Posts und Newsletter wirklich die wichtigsten Infos zu Ihren Zielgruppen bringen, sind Ordnung, Struktur und eine gute Sprachgestaltung wichtig. Und das lässt sich erlernen: Es gibt einige Grundregeln und Werkzeuge, die dabei helfen. Im Workshop gibt es Tipps und Tricks rund um die passenden Inhalte für Newsletter und Social-Media-Posts. Wir schauen uns die Textstruktur eines Teasers an und wie man ihn dafür verwenden kann, Online-Texte knapp und zielgruppengerecht zu gestalten.
Hier sind Sie richtig, wenn Sie Texte für Websites, Blogs, Newsletter oder Social-Media-Kanäle schreiben. Vorkenntnisse zu diesen Plattformen sind nützlich, Vorkenntnisse zum Schreibhandwerk sind aber nicht erforderlich.
--------------------------------------------------
Termin & Zeit: 09.12.2025 // 16:00 - 18:00 Uhr ![]()
Veranstaltungsort: Online
Veranstalter: Vereins- und Stiftungszentrum
weitere Informationen & ANMELDUNG
10.12.2025 // 10:00 - 13:00 Uhr // Online
Veranstaltungsmanagement von A bis Z - Modul I
Online-Seminar
| Veranstaltungsmanagement von A bis Z - Modul I |
- Von der Idee zur konkreten Veranstaltung
- Planungsschritte und Planungstools
- Personalplanung und -einsatz; Delegation und Motivation
- Zeitplanung und -management; Meilensteinplanung
- Materielle Planung, Infrastruktur, Veranstaltungstechnik
- Werbung/Öffentlichkeitsarbeit; interne Kommunikation
--------------------------------------------------
Termin & Zeit: 10.12.2025 // 10:00 - 13:00 Uhr 
Veranstaltungsort: Online
Veranstalter: Kulturbüro Rheinland-Pfalz
weitere Informationen & ANMELDUNG
10.12.2025 // 14:00 - 17:00 Uhr // Online
Veranstaltungsmanagement von A bis Z - Modul II
Online-Seminar
| Veranstaltungsmanagement von A bis Z - Modul II |
- Finanzplanung
- Steuern und sonstige Abgaben (GEMA, KSA)
- Genehmigungen und Erlaubnisse, Versammlungsstättenverordnung
- Haftung und Versicherung
- Vertragsgestaltung
- Risikoanalyse und Krisenmanagement
--------------------------------------------------
Termin & Zeit: 10.12.2025 // 14:00 - 17:00 Uhr 
Veranstaltungsort: Online
Veranstalter: Kulturbüro Rheinland-Pfalz
weitere Informationen & ANMELDUNG
10.12.2025 // 18:00 - 20:00 Uhr // Online
Buchführung und Steuererklärung für kleine Vereine
Online-Seminar
| Buchführung und Steuererklärung für kleine Vereine |
Das Seminar liefert eine praxisnahe Anleitung für die Bewältigung der Buchführung, des Jahresabschlusses und der Steuererklärung in kleinen gemeinnützigen Vereinen.
„Klein“ bezieht sich dabei nicht auf die Zahl der Mitglieder, sondern auf die jährlichen Gesamteinnahmen. D.h.
- Gesamteinnahmen bis 45.000 € pro Jahr
- wirtschaftliche (und damit umsatzsteuerbare) Einnahmen bis 25.000 € pro Jahr.
Themen sind:
- Rechtliche Grundlagen: Vereinsrechtliche und steuerliche Aufzeichnungspflichten
- Besonderheiten der Buchführung in gemeinnützigen Organisationen
- Die 4 Tätigkeitsbereiche
- Einnahmen-Überschuss-Rechnung
- Aufbau der Buchhaltung
- Kassenführung
- DATEV Kontenrahmen SKR 49 und 42
- besondere Buchungsfälle
- Steuererklärung: Körperschaftsteuer-Hauptformular und das Formular GEM
- Tätigkeitsbericht
--------------------------------------------------
Termin & Zeit: 10. und 17. Dezember // 18:00 bis 20:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online
Veranstalter: Vereinsknowhow
weitere Informationen & ANMELDUNG
11.12.2025 // 10:00 - 17:00 Uhr // Online
Excel für die Kultur – Einführung
Online-Seminar
| Excel für die Kultur – Einführung |
Das Online-Seminar richtet sich an Freie Kulturtätige sowie Mitarbeitende von Kulturinstitutionen. Die Teilnehmenden brauchen ein funktionierendes Programm für Tabellenkalkulation (bevorzugt Excel, möglich sind auch: OpenOffice, Numbers, Google-Sheets).
- Grundlegende Einführung
- Summen und Zwischensummen, bedingte Formeln
- Dynamische Funktionen bauen
- Kalkulationen erstellen, Kassenbücher erstellen und führen
- Mehrere Tabellen miteinander verknüpfen
- Tabellen formatieren
--------------------------------------------------
Termin & Zeit: 11.12.2025 // 10:00 - 17:00 Uhr 
Veranstaltungsort: Online
Veranstalter: Kulturbüro Rheinland-Pfalz
weitere Informationen & ANMELDUNG
10.12.2025 // 18:00 - 20:00 Uhr // Online
Buchführung und Steuererklärung für kleine Vereine
Online-Seminar
| Buchführung und Steuererklärung für kleine Vereine |
Das Seminar liefert eine praxisnahe Anleitung für die Bewältigung der Buchführung, des Jahresabschlusses und der Steuererklärung in kleinen gemeinnützigen Vereinen.
„Klein“ bezieht sich dabei nicht auf die Zahl der Mitglieder, sondern auf die jährlichen Gesamteinnahmen. D.h.
- Gesamteinnahmen bis 45.000 € pro Jahr
- wirtschaftliche (und damit umsatzsteuerbare) Einnahmen bis 25.000 € pro Jahr.
Themen sind:
- Rechtliche Grundlagen: Vereinsrechtliche und steuerliche Aufzeichnungspflichten
- Besonderheiten der Buchführung in gemeinnützigen Organisationen
- Die 4 Tätigkeitsbereiche
- Einnahmen-Überschuss-Rechnung
- Aufbau der Buchhaltung
- Kassenführung
- DATEV Kontenrahmen SKR 49 und 42
- besondere Buchungsfälle
- Steuererklärung: Körperschaftsteuer-Hauptformular und das Formular GEM
- Tätigkeitsbericht
--------------------------------------------------
Termin & Zeit: 10. und 17. Dezember // 18:00 bis 20:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online
Veranstalter: Vereinsknowhow
2026
| JANUAR |
28.-29.01.2026 // Dresden
Einführung in Methoden der Moderation
Präsenz-Seminar
| Einführung in Methoden der Moderation |
In unserem zweitägigen Seminar lernt ihr anhand eurer eigenen Beispielthemen in zahlreichen Übungen die Grundlagen einer effizienten, kreativen Moderation und Gesprächsführung von Team- und Arbeitsrunden, von Sitzungen sowie größeren Veranstaltungen. Dabei reflektiert ihr eure Rolle als Moderator:in im Hinblick auf unterschiedliche Zielgruppen bzw. Themenstellungen. Menschen wollen mitgenommen und gehört werden. Dafür muss der Arbeitsprozess partizipativ gestaltet werden. Am Ende kennen alle Teilnehmenden einige Moderationsmethoden mehr und haben ggf. auch eigene Präferenzen, wann welche Methode künftig zum Einsatz kommt.
--------------------------------------------------
Termin & Zeit: 28. Januar 2026 · 09.30 – 16.30 Uhr & 29. Januar 2026 · 09.00 – 16.00 Uhr
Veranstaltungsort: Herbert-Wehner-Bildungswerk
Devrientstraße 7, 01067 Dresden
Veranstalter: Herbert-Wehner-Bildungswerk
| FEBRUAR |
03.02.2026 // 11:00 - 12:00 Uhr // Online
Visionsorientierte Teamführung
Ohne eine klare Vision fehlt jeder Organisation der Fokus. Doch wenn alle Beteiligten ein gemeinsames Ziel vor Augen haben, wird die tägliche Arbeit effektiver und die Ergebnisse überzeugender. Aber wie schafft man es, eine Vision zu entwickeln, die alle inspiriert? Und wie kann sie so in den Arbeitsalltag integriert werden, dass sie wirklich gelebt wird?
In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie eine klare Vision für Ihr Team oder Ihre Organisation entwickeln, welche Kriterien dafür entscheidend sind und wie Sie diese Vision Schritt für Schritt in die tägliche Arbeit einbinden. Sie lernen praktische Werkzeuge kennen, mit denen Sie Ihr Team motivieren und auf Kurs halten können – damit die Vision zur Grundlage für den langfristigen Erfolg wird.
Egal, ob Sie zum Vorstand gehören oder erst seit kurzem bei einer Organisation tätig sind – hier bekommt jeder und jede von Ihnen hilfreiche Impulse und Anwendungsbeispiele, die Sie direkt auf Ihren Alltag übertragen und umsetzen können.
Inhalte:
- Warum benötigen gemeinnützige Organisationen eine klar definierte Vision?
- Welche Kriterien müssen bei der Formulierung einer eigenen Vision und Positionierung beachtet werden?
- Welche Werkzeuge und Modelle helfen bei der Implementation der eigenen Vision?
- Wie wird die Vision einer Organisation an das gesamte Team kommuniziert und ein einheitliches Verständnis geschaffen?
Zielgruppe: Für alle, die für sich und ihr Team mehr Klarheit schaffen wollen und damit ihre Ziele als Team besser erreichen können.
--------------------------------------------------
Termin & Zeit: 03.02.2026 // 11:00 - 12:00 Uhr 
Veranstaltungsort: Online
Veranstalter: Haus des Stiftens
weitere Informationen & ANMELDUNG
Online-Seminar
| Non-Profit 2026 – Aktuelles Vereins- und Gemeinnützigkeitsrecht |
- Mitgliederversammlungen im Fokus: Welche Formalia sind entscheidend?
- Politische Betätigung: Wo liegen die Grenzen für NPOs?
- Mittelverwendung & Rücklagen: Muss wirklich alles zum Jahresende raus?
- Kooperationen zwischen NPOs: Vertraglich regeln, steuerlich absichern
--------------------------------------------------
Termin & Zeit: 11.02.2026 // 10:00 - 13:00 Uhr 
Veranstaltungsort: Online
Veranstalter: Kulturbüro Rheinland-Pfalz
weitere Informationen & ANMELDUNG
11.02.2026 // 10:00 - 13:00 Uhr // Online
Non-Profit 2026 – Aktuelles Vereins- und Gemeinnützigkeitsrecht
Online-Seminar
| Non-Profit 2026 – Aktuelles Vereins- und Gemeinnützigkeitsrecht |
- Mitgliederversammlungen im Fokus: Welche Formalia sind entscheidend?
- Politische Betätigung: Wo liegen die Grenzen für NPOs?
- Mittelverwendung & Rücklagen: Muss wirklich alles zum Jahresende raus?
- Kooperationen zwischen NPOs: Vertraglich regeln, steuerlich absichern
--------------------------------------------------
Termin & Zeit: 11.02.2026 // 10:00 - 13:00 Uhr 
Veranstaltungsort: Online
Veranstalter: Kulturbüro Rheinland-Pfalz
weitere Informationen & ANMELDUNG
12.02.2026 // 10:00 - 13:00 Uhr // Online
Rechnungsstellung und E-Rechnung
Online-Seminar
| Rechnungsstellung und E-Rechnung |
Neue Pflichten (und Chancen) im Kulturbetrieb
- Aufbau und Inhalt einer Rechnung
- Grundlagen des Umsatzsteuerrechts
- Besonderheiten für Kulturschaffende und gemeinnützige Organisationen
- Pflicht zur E-Rechnung: Was ist zu beachten?
- Vorteile und Chancen der E-Rechnung
- Digitale Rechnungsstandards: Echtheit, Unversehrtheit, Lesbarkeit
- Die passende (und kostengünstige) Software für Rechnungsstellung und -empfang finden
--------------------------------------------------
Termin & Zeit: 12.02.2026 // 10:00 - 13:00 Uhr 
Veranstaltungsort: Online
Veranstalter: Kulturbüro Rheinland-Pfalz