Sachgebietsleitung (w/m/d) Kulturelle Förderung & Partizipation

Anbieter:  

Stadtverwaltung Erfurt

 

logo erfurt

Beginn:  

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

Bewerbung bis:

  19.12.2024  
Beschäftigungsort:  

Erfurt

 
Beschäftigungstyp:  

36 h/Woche

 

 

Stellenausschreibung

Sachgebietsleitung (w/d/m)
Kulturelle Förderung & Partizipation

In der Kulturdirektion suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als: Sachgebietsleitung (m/w/d) Kulturelle Förderung und Partizipation

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und –erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance.

Die Kulturdirektion fördert und stärkt das kulturelle Leben der Landeshauptstadt Erfurt. Sie ist Betreiberin von Museen, Organisator von Märkten und Großveranstaltungen sowie durch das Stadtarchiv ein Akteur in der Gestaltung der Erinnerungskultur. Mit den zentralen Restaurierungswerkstätten und den Künstlerwerkstätten unterhält sie Orte, um kulturelles Erbe praktisch-handwerklich in die Zukunft zu führen. Die Kulturdirektion reicht Mittel der projektbasierten und institutionellen Kulturförderung aus. Mit ihrem agilen, dialogstarken und netzbasierten Arbeitsverständnis ist sie ein lebendiger und kreativer Kulturakteur der Landeshauptstadt Erfurt.

Das Sachgebiet Kulturelle Förderung und Partizipation der Kulturdirektion gestaltet die lebendige Kulturlandschaft mit. Es fördert Vielfalt und gesellschaftliche Teilhabe. Seine Arbeitsbereiche umfassen die Kulturförderung für städtische Initiativen und Projekte, Beratungsangebote durch die Kulturlotsin zur besseren Orientierung und Vernetzung der Kulturakteure, außerdem mit den Künstlerwerkstätten und der Pop Up-Ausstellungshalle den Betrieb zweier Produktionsorte für freischaffende Künstler und Kulturakteure. Mit der Pop Up-Ausstellungshalle geht Erfurt innovative Wege und schafft auf dem Petersberg eine Plattform für kollaborative und experimentelle Ausstellungsprojekte, über deren Umsetzung auch öffentlich abgestimmt wird. Werden Sie Teil unseres engagierten und kreativen Teams, gestalten Sie mit uns die kulturelle Zukunft Erfurts aktiv mit!

Das Aufgabengebiet umfasst die Steuerung oben genannter Aufgabenbereiche, insbesondere im Hinblick auf Personalführung, Finanz- und Prozesscontrolling sowie die fortwährende konzeptionelle Überprüfung und Weiterentwicklung von Aufgabenstellungen und Lösungswegen. Dabei sind Sie auch für die Qualifizierung und Weiterbildung der Mitarbeitenden verantwortlich. Sie legen im Aufgabengebiet Bearbeitungsgrundsätze und -standards fest und leiten nach Auswertung der aktuellen Rechtsprechung und Gesetzesänderungen Handlungsempfehlungen ab. Sie erarbeiten bei Bedarf Vorschläge zur Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation in Ihrem Zuständigkeitsbereich. Sie vertreten für Ihre Aufgabengebiete die Stadt Erfurt extern, u. a. im Dialog mit Fördermittelgebern, Kompetenznetzwerken und – nach Anweisung durch die Pressestelle der Stadt Erfurt – mit Pressevertretern. Im ämterübergreifenden Dialog, z. B. im Kontext von Stadtraumplanungen, bringen Sie Gestaltungsmöglichkeiten und Anforderungen durch Kulturförderungen ein. Ihnen obliegt im Rahmen von Organisationsentwicklungen und -transformationen die Anleitung des Personals sowie die Auswahl und Implementierung geeigneter Rechtsformen (Trägerschaften). Sie prüfen und qualifizieren Förderrichtlinien, Fördermittelmanagement und Finanzierungsmodelle.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • einen Hochschulabschluss (Diplom (FH) oder Bachelor) in einer geeigneten betriebswirtschaftlichen, kunst- oder kulturwissenschaftlichen Fachrichtung, vorzugsweise in den Fachrichtungen Eventmanagement, Medienmanagement, Kunst- und/oder Kulturmanagement, Kunst, Ethnologie oder Kunstpädagogik
  • eine mindestens zweijährige Berufserfahrung mit praktischen Kenntnissen im Bereich der Kulturförderung und/oder Kunst- und Kulturproduktion (zwingend entsprechende Nachweise beifügen)

Weiterhin wichtig sind uns:

  • ausgeprägte Führungskompetenz sowie umfassende Kenntnisse im Projektmanagement und Zuwendungsrecht
  • anwendungsbereite Kenntnisse im Vereins- und Stiftungsrecht sowie der Standardsoftware und Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software
  • ein ausgeprägtes Planungs- und Organisationsvermögen, die Fähigkeit Mitarbeiter zu motivieren verbunden mit der Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen, eine hohe Auffassungsgabe, Beweglichkeit des Denkens sowie fachliches Wissen und Können

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

 

Vergütung: E 11 TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)

 

Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren" (www.erfurt.de/ef139794), sowie  "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung" (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Herrn Lischewski, Tel. 0361 655 1615

Ihr Ansprechpartner im Personal- und Organisationsamt ist: Herr Ewald, Tel. 0361 655 2176

 

 

zurück