Fachtag Soziokultur Fachtag Soziokultur

Themenrunde Ehrenamtskoordination

Banner Fachtag Integration

THEMENRUNDE

Ehrenamtskoordination - Ehrenamt ist unverzichtbar!

Was muss bei der Koordination ehrenamtlicher Helfer bedacht werden und wofür ist das Ehrenamt unverzichtbar?

Clemens Hirschwald;
Ehrenamtskoordinator Dresden

 

 

4 saechsischer fachtag soziokultur gestaltet integration (31.05.2016) - Themenrunde: Ehrenamtskoordination

 

Clemens Hirschwald Soziokultur gestaltet Integration 

Clemens Hirschwald, *1963; Studium an der Freien Universität Berlin und der Universität Leipzig mit Abschluss Diplom-Journalist; Arbeit als freiberuflicher Journalist bei Printmedien und Hörfunk; Öffentlichkeitsarbeit für verschiedene Vereine; 2008–2015 ehrenamtliches Engagement im Verein Kinderhilfe Westafrika e.V.; 2015 Mitgründer des Begegnungsprojektes GO IN für Flüchtlinge und Anwohner in Gorbitz; seit August 2015 Koordinator für Ehrenamt Asyl bei der Landeshauptstadt Dresden

zurück zum Programm

Themenrunde Kinder- und Jugendarbeit

Banner Fachtag Integration

THEMENRUNDE

Rolle der Kinder- und Jugendarbeit - Peer to peer gelingt!

Wie bringen wir Kinder und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund bzw. Fluchterfahrungen zusammen und warum sollten wir das tun?

Christian Kurzke;
Evangelische Akademie Meißen

  

 

4 saechsischer fachtag soziokultur gestaltet integration - Themenrunde: Kinder- und Jugendarbeit

 

Christian Kurzke Soziokultur gestaltet Integration 

Christian Kurzke, *1977, Dipl.-Erziehungswissenschaftler für Erwachsenenbildung und interkulturelle Bildung; 2000–2001 Studienaufenthalt in Israel/Palästina; 2002 Abschluss Ausbildung zum Leiter internationaler Begegnungen; seit 2003 Studienleiter des Studienbereichs Jugend der Evangelischen Akademie Meißen; Initiator und Vorstandsvorsitzender LAG Jungen- und Männerarbeit Sachsen e.V.; diverse Publikationen und Referententätigkeit zu grundsätzlichen Fragen der Kinder- und Jugendhilfe, Bildungsarbeit, Jugendpolitik, Partizipation, Kinderrechte, Jungenarbeit und Genderarbeit, präventive Bildungsarbeit gegen Rechtsextremismus und für Demokratie-stärkung, Diversity und Migration; Transkulturelles Lernen

zurück zum Programm