Termine im Überblick

"Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung"

 

 kommende  Veranstaltungen   Antragstermine  

weitere Termine 2021:

06.05.2021 // 9:45 - 13:45 Uhr // Online
Online-Fachkonferenz:
Utopia und ich. Potentiale nachhaltiger Zukunftsgestaltung durch Baukulturelle Bildung

>> weitere Informationen: bitte anklicken

Die Tagung diskutiert Potenziale baukultureller Bildung für Kreativität, Selbstwirksamkeit und die Aneignung von Raum und Zukunft durch Kinder und Jugendliche. Insbesondere mithilfe künstlerisch-ästhetischer Lern- und Vermittlungsformen können Heranwachsende sich neue Perspektiven sowie Erfahrungs- und Experimentierräume erschließen. Ihre Zukunftsvisionen können sie anhand konkreter Fragen entwickeln und veranschaulichen: Welche Orte sind mir wichtig in meinem Quartier? Was lenkt meinen Blick und wo halte ich mich am liebsten auf? Was braucht ein Platz, damit ich mich dort wohlfühle? Welche Erlebnisse verbinde ich mit einem Ort? Wie soll meine Kommune im Jahr 2048 aussehen?

Die Online-Fachkonferenz richtet sich mit Vorträgen, Beispielen guter Praxis und Themenforen an Fachpersonen und interessierte AkteurInnen aus baukultureller Bildung, Museen, Jugendkunstschulen, Soziokulturellen Zentren, Schulen, Stadtteilarbeit und kommunalem Bildungsmanagement.

Termin: 06.05.2021 // 9:45-13:45 Uhr // Zoom-Konferenz // weitere Informationen

08.07.2021 // 15 Uhr // Online
Infoveranstaltung:
"Kultur macht stark" vor Ort -
Bildungsbündnisse in Kommunen

>> weitere Informationen: bitte anklicken

Bei der Durchführung kultureller Projekte in Kleinstädten oder Gemeinden auf dem Land ergeben sich oftmals andere Herausforderungen als in urbanen Ballungsräumen. Speziell zu diesen Fragestellungen haben fünf „Kultur macht stark“- Servicestellen gemeinsam eine Online-Informationsveranstaltung für kommunale Einrichtungen konzipiert, die das Förderprogramm kennenlernen möchten. Neben einer Einführung in die Rahmen-bedingungen des Bundesförderprogramms werden die Besonderheiten von Kulturnetzwerken in ländlichen Räumen im Fokus stehen. Zudem stellen Programmpartner mit Praxisbeispielen ihre Förderangebote vor.

ORT: Online

VERANSTALTER: Servicestellen „Kultur macht stark“ aus Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hessen

ANMELDUNG: ab Mitte Mai hier

19.07.2021 // 16 - 19 Uhr // Dresden
Infoveranstaltung:
Markt der Fördermöglichkeiten

>> weitere Informationen: bitte anklicken

Lokale, regionale und bundesweite Fördermittelprogramme mit den Schwerpunkten Integration, Demokratieförderung, (Inter)-Kultur, Nachhaltigkeit und Umweltschutz stellen sich an Informationsständen vor. Die Servicestelle „Kultur macht stark“ Sachsen ist mit einem Infotisch und Beratungsangeboten vor Ort.

ORT: wird noch bekannt gegeben

VERANSTALTER: Kulturbüro Dresden und House of Resources Dresden

ANMELDUNG: ab Ende Mai hier


>> weitere Informationen

 

    

 
30.04.2021
Wege ins Theater“

30.04.2021
„Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“

30.04.2021
„Wir können Kunst“

 

01.05.2021
"Zur Bühne"

01.05.2021
"Spielen macht stark"

01.05.2021
„Musik für alle!“

15.05.2021
„Künste öffnen Welten“

17.05.2021
"talentCAMPus"

15.05.2021
"Tanz und Theater machen stark“

31.05.2021
Museum macht stark“

 

weitere Antragsfristen
HIER

    
 Terminkalender -  bundesweit
 
Auf der finger links Website des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finden Sie alle wichtigen Termine rund um das Förderprogramm "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung".